News
07.11.2024Schulluft schnuppern für Erwachsene
Die Schulzimmer der Schule Degersheim stehen den Erziehungsverantwortlichen auch ausserhalb der offiziellen Schulbesuchstage offen. Wer während den Schulbesuchstagen keine Gelegenheit für einen Besuch hat, kann nach Rücksprache mit den Lehrpersonen zu einem späteren Zeitpunkt Unterrichtsstunden der Kinder besuchen.
01.11.2024Anmeldung Betreuungsangebot während den Besuchstagen der Schule Degersheim
Eine erwünschte Kinderbetreuung muss verbindlich via Link oder QR-Code gebucht werden.
Anmeldungen haben bis Dienstag, 5. November 2024 zu erfolgen.
17.10.2024Bikecontrol am Schulhaus Steinegg - Geschicklichkeit auf zwei Rädern
19.09.2024Degersheimer Lehrstelleninfo mit 32 Lehrberufen
19.09.2024Klassenlager der 2a in Tenero
19.09.2024Elki an der Musikschule Degersheim
www.schule-degersheim.ch
Melden Sie sich bis zum 18. Oktober 2024 bei der Musikschulleitung an:
Musikschulleitung
Musikschule Degersheim
Turnplatzweg 4
9113 Degersheim
alexandra.kirchmann@schule-degersheim.ch
071 372 07 52
05.09.2024Ferienplausch sorgt für strahlende Kinderaugen
05.09.2024Schulergänzende Betreuung während der Herbstferien
29.08.2024Schuljahresbegrüssung im Primarschulhaus Steinegg
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres hiess die Primarschule Degersheim ihre Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Besonders spannend war dieser Anlass für die Kinder der neuen 3. Klassen, die vom Primarschulhaus Sennrüti in das Primarschulhaus Steinegg umgezogen sind. In seiner Begrüssungsrede verglich der Schulleiter Stefan Gübeli den Schulstart mit einem Wasserpark im Meer. „In der Schule gibt es Hindernisse, die Mut, Kraft und Zeit brauchen“, sagte er. „Man muss Dinge ausprobieren und darf keine Angst davor haben, Fehler zu machen. Auch ein kleiner Fehler und somit ein Sprung ins kalte Wasser gehört zum Lernen dazu.» Dieser bildhafte Vergleich soll die Kinder dazu ermutigen, sich den Herausforderungen des Schulalltags mit Zuversicht und Freude zu stellen. Die Schule Degersheim wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches und erfülltes Schuljahr.
08.08.2024Der Schulweg als Lernweg
Durch das Einhalten der folgenden drei Tipps tragen die Autofahrerinnen und Autofahrer bereits wesentlich zu einem sicheren Schulweg bei:
Tipp 1: Vollständig anhalten, wenn Kinder die Strasse queren
Tipp 2: Abstand halten zu den anderen Verkehrsteilnehmenden
Tipp 3: Bereit sein zu bremsen, Kinder können überraschen
Auch die Eltern und Erziehungsberechtigte sind gefordert, ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit der Kinder zu leisten. Die folgenden wichtigten Tipps erleichtern den Kindern den Einstieg in den Strassenverkehr bereits enorm:
Tipp 1: Vorbild sein
Tipp 2: Kurze Strecken mit den Kindern stets zu Fuss gehen
Weiterführende Informationen zum Thema Verkehrssicherheit sind unter folgenden Links zu finden:
Tipps für Autofahrende: www.tcs.ch/kidsmobile
Kreative Ideen für Eltern: www.kidsmobile.ch / www.mobeeez.ch
Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte: www.tcs.ch/lessons / www.mobeeez.ch
Infos zum Safe2School Alert: www.tcs.ch/s2s
08.08.2024Schlussessen der Schule Degersheim
25.07.2024Schulschlusssingen des Sennrütischulhauses
25.07.2024Seit fünf Jahren für die Schulsozialarbeit in Degersheim tätig
11.07.2024Klasseneinteilung für das Schuljahr 2024/2025 durchgeführt
In diesem Jahr stiess die Einteilung auf breite Akzeptanz. Die Möglichkeit, gegen die Zuteilung ein Rechtsmittel bei der Rekursstelle Volksschule zu ergreifen, wurde lediglich in einem Fall genutzt. Die Schule Degersheim dankt allen involvierten Eltern für das Vertrauen. Allen neueintretenden und bereits bestehend schulpflichtigen Kindern wünscht sie bereits jetzt einen guten Start ins Schuljahr 2024/25.
11.07.2024Gemischtes Konzert mit Unterstützung der Eltern
04.07.2024Schulabgängerinnen und -abgänger an der Oberstufe Degersheim
04.07.2024Schöne Ferien in Degersheim
Wer in den Sommerferien trotzdem mal Langeweile hat und unternehmungslustig ist, findet gemeinsam mit dem Jugendarbeiter Lukas Galli das richtige Programm für einen tollen Sommer. Die Offene Jugendarbeit begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Umsetzung ihrer Ideen. Lukas Galli hat stets ein offenes Ohr für alle Anliegen aller Jugendlichen, ist jeweils am späten Nachmittag im Dorf unterwegs und immer unter der Telefonnummer 079 941 34 50 erreichbar.
04.07.2024Das Schuljahr 2023/24 geht zu Ende und die Sommerferienzeit beginnt
Personelle Veränderungen
Das neue Schuljahr erfährt wie gewohnt personelle Veränderungen, weswegen im Lehrpersonenteam neue Gesichter auftauchen. Im Kindergarten startet die Lehrperson Sandra Diethelm und die Schulische Heilpädagogin Franziska Berger übernimmt das Lernschloss. In der Primarschule beginnen mit Bettina Rechsteiner (bereits in der Musikschule tätig), Fabienne Hager, Priska Mert, Isabelle Mettler, Silvia Schildknecht, Iris Kälin und Rahel Peter gleich sieben neue Lehrpersonen. Bereits im vergangenen Schuljahr durfte zudem in der Primarschule Patrick Simeon begrüsst werden. Auch in der Oberstufe sind neue Gesichter zu finden. Dies sind Muriel Bovet, Fabian Weibel, Katja Jud, Ingrid Saborowski und Leonie Baumann. In der Musikschule kommt es ebenfalls zu Veränderungen, indem Johannes Olausson, Markus Inauen, Lukas Niederhauser und Maggy Zaisberger auf das neue Schuljahr ihren Dienst antreten. Zudem nimmt Christian Gubler in der Funktion als PICTS (Pädagogischer ICT-Support) für die Stufen Kindergarten und Primarschule seine Arbeit auf. Der Schulrat heisst alle Neueintretenden herzlich willkommen und wünscht Ihnen einen erfolgreichen Start.
Wechsel Schulleitung Kindergarten
Der Kindergarten startet mit einer neuen Schulleiterin: Heidi Hollenstein wird per August die Funktion von Gerda Peyer übernehmen. Gerda Peyer hat während drei Jahren den Kindergarten mit viel Elan erfolgreich geführt und weiterentwickelt. Der Schulrat wünscht Heidi Hollenstein einen guten Start in ihre neue Tätigkeit. Ebenfalls bedankt er sich bei Gerda Peyer für ihren engagierten Einsatz und wünscht ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.
Lehrpersonen im Pensionsalter
Marie-Thérèse Schönenberger hat die Schule Degersheim über ihr Pensionsalter hinaus unterstützt und mit viel Freude den Orgelunterricht an der Musikschule gestaltet. Da ihre Schülerin den Orgelunterricht im neuen Schuljahr nicht mehr besucht, geht nun Marie-Thérèse Schönenberger nach 29 Dienstjahren in ihren wohlverdienten Ruhestand über. Auch in der Primarschule kommt es zu einer Pensionierung. Andrea Matjaz lässt sich nach über 25-jähriger Tätigkeit als Lehrperson der Schule Degersheim frühpensionieren. Sie hat in diesen vielen Jahren ebenfalls mit viel Freude und grossem Engagement Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Schulrat dankt beiden für ihren wertvollen langjährigen Einsatz zugunsten der Schule Degersheim. In der Oberstufe bleibt eine Lehrperson im Pensionsalter weiterhin erhalten. Annemarie Jörg ist weiterhin motiviert und mit viel Freude an der Oberstufe am Unterrichten. Der Schulrat dankt Annemarie Jörg für ihren weiteren Einsatz.
Austritte
Die Schule bereits verlassen haben oder verlassen werden Anita Bühler (Lernschloss), Gina Maienfisch (Kindergarten), Fabienne Lutz (Kindergarten), Manuela Schlauri (Klassenassistentin Kindergarten), Sara Gerig, Regula Huber, Jacqueline Rutz, Miro Gübeli, Sandra Kunz, Madlene Keller, Barbara Girardet, Sarah Brunner (alle Primarschule), Katharina Boller (Schulische Heilpädagogin Primarschule), Marianne Holenstein, Philipp Egli (beide Oberstufe), Wolfgang Dautel, Gabriele Wiens, Gabriela Bortis (alle Musikschule) sowie Christian Steudler von der Time-out Schule. Marianne Holenstein hat während 34 Jahren mit viel Elan und mit grosser Freude als Lehrperson bei der Schule Degersheim unterrichtet. Für diese langjährige Treue zu Gunsten der Schule Degersheim, bedankt sich der Schulrat ganz herzlich. Der Schulrat bedankt sich bei allen Austretenden für ihr grosses Engagement und wünscht ihnen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.
Jubiläen
Gleich zwei Lehrpersonen feiern ihr 10-jähriges Dienstjubiläum bei der Schule Degersheim. Stefanie Warth (Primarschule) und Thomas Lüchinger (Oberstufe). Marianne Büchler (Oberstufe) ist bereits seit 20 Jahren bei unserer Schule tätig und Robert Schregenberger, ebenfalls Oberstufe, feiert sein 30. Dienstjahr bei der Schule Degersheim. Der Schulrat dankt den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre Treue und ihre geleistete Arbeit während den vergangenen Jahren und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Die Schule ist für das kommende Schuljahr personell gerüstet. Der Schulrat wünscht allen Kindern und Jugendlichen, allen Lehrpersonen und allen weiteren Personen, die zum erfolgreichen Schulbetrieb ihren Beitrag leisten, gutes Gelingen und viel Freude im kommenden Schuljahr.
27.06.2024Bewerbungsgespräche üben
27.06.2024Schulergänzende Betreuung während der Sommerferien
27.06.2024Schulreisen der Primarschule
27.06.2024Erfolgreiches Sommerkonzert des Chors der Oberstufe Degersheim
20.06.2024Die Musikschulen Degersheim und Flawil haben «Junge Talente Musik»
Aufwendiges Auswahlverfahren, das sich lohnt
Die erste, die es aus den Musikschulen Flawil und Degersheim in dieses Programm geschafft hatte, war 2023 die Kornettistin Sonja Feiss. Der Schülerin von Wolfgang Dautel an der Musikschule Degersheim gelang gar das Kunststück, diesen Erfolg 2024 zu wiederholen. Damit ist sie nun nicht mehr allein, denn auch ihre Schwester Eliane Feiss gehört dieses Jahr zu den geförderten jungen Talenten. Eliane lernt Querflöte bei Katharina Stibal ebenfalls an der Musikschule Degersheim.
Junge Talente gibt es auch in Flawil. Elisa Furrer und Selina Tran, beide aus der Gitarrenklasse von Peter Maklar, haben sich ebenfalls dem aufwendigen Auswahlverfahren unterzogen. Wie alle mussten sie ein Motivationsschreiben verfassen und ein Video von sich mit einem oder mehreren Musikstücken einreichen. Eine Expertenkommission prüfte alle eingegangenen Bewerbungen. Diese vier Künstlerinnen werden nun vom Kanton in ihrer musikalischen Ausbildung finanziell unterstützt. Die Gemeinden Flawil und Degersheim gratulieren den vier Musikerinnen und ihren Lehrpersonen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Musizieren!
20.06.2024Das Pull-Out zu Besuch im Kybunpark
20.06.2024Die Familienergänzende Tagesbetreuung wird zur Schulergänzende Betreuung
Anpassungen im Betriebskonzept
Dank der gemachten Erfahrungen mit dem Mittagstisch, der im Jahr 2021 eröffnet wurde, war die Einführung der Tagesbetreuung vor rund einem Jahr nicht von grossen Unsicherheiten geprägt. Die vorhandenen Strukturen sowie das eingespielte und motivierte Betreuungsteam sorgten rasch für einen reibungslosen Betrieb. "Wir sind mit dem ersten Betriebsjahr sehr zufrieden," bestätigt auch Marianne Hälg. "Die Anpassungen, die wir vornehmen werden, sind überschaubar und eher als sanfte Optimierung zu betrachten." So wurden die Betreuungsmodulzeiten am Nachmittag dem Stundenplan von Kindergarten und Primarschule angepasst und für die Ferienmodule die Kosten marginal erhöht. Ebenfalls wurde die Anmeldefrist für die Betreuung während der Ferien etwas früher angesetzt.
Unter neuem Namen Bewährtes beibehalten
Erfreulich ist, dass die Erfolgsfaktoren weiterhin gewährleistet sind. So ist die Tagesbetreuung weiterhin während acht Schulferienwochen geöffnet und erfüllt damit den gesetzlichen Auftrag vollumfänglich. Auch setzt sich weiterhin dasselbe Betreuungsteam für das Wohl der Kinder ein. Das unkomplizierte An- und Abmeldeverfahren und das Bezahlsystem mit den Punktekarten bleiben ebenso bestehen. Dank der Nähe zum Schulareal kann bei Bedarf auch weiterhin die dortige Anlage und Infrastruktur genutzt werden. Aufgrund der Anpassung der gesetzlichen Vorgaben und Bezeichnungen hat sich der Gemeinderat jedoch entschieden, die Bezeichnung anzupassen: Neu heisst das Angebot Schulergänzende Betreuung. Weitere Informationen zu den Neuerungen und zum Angebot allgemein sind auf der Homepage der Schule Degersheim zu finden (siehe Rahmen)
Unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Bedürfnisse
Die Gemeinde Degersheim bietet drei Angebote an, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten sollen: Die Schulergänzende Betreuung, die Kindertagesstätte (Kita) und die Vermittlung von Tagesfamilien. Da das Kindswohl in dieser Sache im Mittelpunkt steht und die Bedürfnisse von Kindern und Erziehungsberechtigten sehr unterschiedlich sind, ist es richtig und wichtig, dass es verschiedene Angebote gibt. Die drei Bereiche stehen in keiner Konkurrenz zueinander, arbeiten zusammen und tauschen sich auch regelmässig aus. Diese Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und deren Eltern und Erziehungsberechtigten wird am nächsten Jahrmarkt in Degersheim sichtbar. So werden die drei Bereiche gemeinsam einen Stand betreiben, wo sie der Bevölkerung ihre Arbeit näher bringen werden.
13.06.2024Die Degersheimer Oberstufe reitet auf der «OLA»
13.06.2024Sommerkonzert des Oberstufenchors
13.06.2024Olympische Sommerspiele in Degersheim
06.06.2024Sporttag des Primarschulhauses Sennrüti
06.06.2024Gemeinderat und Schulrat tauschen sich aus
06.06.2024Teamanlass in Lichtensteig
30.05.2024Das rollende Klassenzimmer
24.05.2024Degersheimer Viertklässerinnen am Credit-Suisse-Cup
23.05.2024Nur wer wagt, gewinnt
23.05.2024Fleissig Instrumente ausprobiert
16.05.2024Ein Sinfonieorchester hautnah miterleben
16.05.2024Zu Besuch im Figurentheater
08.05.2024Der rote Platz bei der MZA Steinegg wird saniert
08.05.2024Folgeanlass über digitale Medien
08.05.2024Der 31. Mai ist An- und Abmeldetermin der Musikschule
Die An- und Abmeldeformulare finden Sie hier.
02.05.2024Frühling im Sennrütischulhaus
02.05.2024Instrumente ausprobieren
05.04.2024Die Küken sind geschlüpft
05.04.2024Neue Cellolehrperson an der Musikschule Degersheim
Die Musikschule Degersheim stellt ihre neue Lehrperson für Cello, Johannes Olausson, vor, der seit Februar in Degersheim unterrichtet. Johannes Olausson ist in Schweden aufgewachsen und erlangte in Zürich seine Master-Abschlüsse in Music Performance und in Musikpädagogik. Er möchte in Degersheim seine Begeisterung für das Cello den Kindern und Jugendlichen weitergeben. Aus seiner Sicht ist Musik etwas so Schönes, dass sie unser Interesse, unsere Zeit und Aufmerksamkeit verdient. Beim Unterrichten legt er grossen Wert darauf, dass seine Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre eigenen musikalischen Interessen zu verfolgen und ihre besondere Begabung zu entdecken. Das Cello ist dafür durchaus ein geeignetes Instrument, da es aus seiner Sicht mehr als nur ein Instrument für klassische Musik ist. Mittlerweile hat das Cello in verschiedensten Musikstilen einen prominenten Platz, womit die Möglichkeiten der Cellistinnen und Cellisten noch grösser geworden sind.
Cello ausprobieren
Für Interessierte findet am Montag 13. Mai von 18.30 bis 20.00 Uhr das öffentliche Instrumente Ausprobieren im Schulhaus Steinegg Nord statt. Dort wird Johannes Olausson das Cello genauer vorstellen. Wer nicht bis im Mai warten möchte, darf sich auch gerne direkt bei ihm melden, um eine Schnupperlektion zu vereinbaren: johannes.olausson@schule-degersheim.ch |
05.04.2024Fachreferat über den Umgang von Kindern mit digitalen Technologien
Welchen Platz sollen Medien im Familienalltag einnehmen?
Welche Medien sind für Kinder geeignet?
Woran erkennen Eltern problematische Inhalte?
Wie beeinflussen Bildschirmaktivitäten die kindliche Entwicklung?
Was schützt und stärkt Kinder in ihrer Entwicklung?
Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in gemütlichem Rahmen weiter auszutauschen. Der Elternmitwirkungsverein TELMI lädt deswegen alle interessierten Eltern, Erziehungsberechtigte und sonstigen Interessierte zu diesem Anlass ein und freut sich auf eine rege Beteiligung.
Donnerstag, 25. April 19.00 - 20.30
Singsaal Oberstufe Degersheim
05.04.2024Anmeldung Eltern-Kind-Singen
Möchten Sie teilnehmen? Hier erfahren Sie mehr
03.04.2024Schülerkonzert begeistert Publikum im Singsaal der Oberstufe
Von der Eleganz englischer Melodien bis hin zu mitreißenden traditionellen Klängen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein besonderes Highlight des Abends war sicherlich die Darbietung von der Gruppe "Minimusig", unseren Jüngsten in der Musikschule, die auf besonders einnehmende Art die Freude an der Musik wiederspiegelten. Zum Schluss des Konzerts sorgte die Schwyzerörgeligruppe dafür, dass das Konzert im vollbesetzten Saal unter heftigem Applaus endete.
Am Samstagmorgen, den 16. März, bot die Musikschule Degersheim ein Schülerkonzert im Singsaal der Oberstufe dar. Schüler der Musikschule präsentierten ein breites Spektrum an Musikstücken, die das Publikum in ihren Bann zogen.
Von der Eleganz englischer Melodien bis hin zu mitreißenden traditionellen Klängen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein besonderes Highlight des Abends war sicherlich die Darbietung von der Gruppe "Minimusig", unseren Jüngsten in der Musikschule, die auf besonders einnehmende Art die Freude an der Musik wiederspiegelten. Zum Schluss des Konzerts sorgte die Schwyzerörgeligruppe dafür, dass das Konzert im vollbesetzten Saal unter heftigem Applaus endete.
03.04.2024Gesamterneuerungwahlen für Gemeinderat, Schulrat und GPK
Sowohl im Gemeinderat als auch im Schulrat Degersheim kommt es zu Veränderungen. So werden Aldo Senn (FDP), Vreni Roth (SVP) und Patrick Gemperle (Die Mitte) nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren. Auch die bisherigen Schulräte Albert Köppel (Die Mitte) und Manuel Bachmann (FDP) stellen sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Für eine funktionierende Gemeinde ist es zwingend, dass sich genügend Bürgerinnen und Bürger für ein Amt zur Verfügung stellen.
Gemeindepolitikerinnen und -politiker leisten viel für die Gemeinschaft, in der sie leben. Ein Milizamt ist eine Herausforderung, die Zeit kostet und man als Person des öffentlichen Lebens auch kritisch beäugt wird. Die aktive Mitarbeit in der Gemeindepolitik ist jedoch auch bereichernd und lehrreich. Ein solches Amt gibt entsprechend viel Positives und Nützliches zurück. Nicht zuletzt erhalten Amtsträgerinnen und Amtsträger eine finanzielle Entschädigung für ihre zeitlichen Aufwände.
Als wichtigste Voraussetzungen gilt der Wille, sich für das Gesamtwohl der Gemeinde einzubringen. Dazu gehört eine gewisse Verbundenheit zum Wohn- und Lebensort Degersheim. Auch die Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu Kompromissen ist wichtig, da die Räte Kollegialbehörden sind, die getroffene Entscheide gegen aussen einheitlich vertreten müssen. Für einen Gemeinderat oder Schulrat, der möglichst die gesamte Bevölkerung vertreten kann ist es wichtig, dass alle Gruppen der Bevölkerung durch die Mitglieder der Räte abgedeckt sind.
Sind Sie an der Tätigkeit in Gemeinderat, Schulrat oder GPK interessiert? Möchten Sie aktiv an der Entwicklung von Gemeinde oder Schule mitwirken? Auf der Homepage der Gemeinde Degersheim finden Sie unter Dienstleistungen -> Onlineschalter -> Erneuerungswahlen 2024. Die Anforderungsprofile für Gemeinderat, Schulrat und GPK. Im Inserat auf Seite 7 dieser Ausgabe sind weitere Informationen zu den Gesamterneuerungswahlen aufgeführt. Für weitere Fragen steht die Gemeinderatskanzlei (gemeinde@degersheim.ch, 071 372 07 80) für zur Verfügung. |
28.03.2024Öffnungszeiten Bibliothek während der Frühlingsferien
Dienstag, 9. April 18.00 - 20.00 Uhr
Mittwoch, 10. April 16.00 - 18.00 Uhr
Samstag, 13. April geschlossen
Dienstag, 16. April 18.00 - 20.00 Uhr
Mittwoch, 17. April 16.00 - 18.00 Uhr
Samstag, 20. April geschlossen
Ab dem 23. April gelten wieder die gewohnten Ausleihzeiten.
Mehr erfahren
28.03.2024Familienergänzende Tagesbetreuung während der Frühlingsferien
Die familienergänzende Tagesbetreuung der Gemeinde Degersheim ist während den Frühlingsferien vom 8. bis am 26. April für schulpflichtige Kinder ab dem 1. Kindergarten wie gewohnt zwischen 7 und 18 Uhr offen (Module 5 und 6, siehe Beschrieb unten). Für die Anmeldung ist das Ausfüllen des entsprechenden Formulars nötig, das auf der Homepage der Schule Degersheim verfügbar ist. Die Kosten für die Betreuung während der Ferientage betragen für das Modul 5 (07:00 - 11:30 Uhr inkl. Frühstück) 20 Franken, für das Modul 6 (von 11:30 - 18:00 Uhr inkl. Zvieri) 25 Franken. Die Verrechnung des Mittagessens für 8 Franken erfolgt separat. Die Betreuungskosten für einen ganzen Ferientag belaufen sich somit auf 53 Franken pro Kind. Die Bezahlung erfolgt mit einer Punktekarte, die vorgängig erworben werden muss. Für Fragen steht Marianne Hälg, Leiterin Tagesbetreuung gerne zur Verfügung: marianne.haelg@degersheim.ch.
28.03.2024Vielfältige Bürgerversammlung
Da neben den beiden ordentlichen Traktanden, der Jahresrechnung 2023 und dem Budget 2024, gleich drei teils umstrittene Kreditanträge zur Abstimmung gelangten, wurde die Bürgerversammlung bereits im Vorfeld mit viel Spannung erwartet. Zurecht, wie sich am Montagabend herausstellte. Mit diversen Voten, Rückweisungs- und mehreren Änderungsanträgen, aber auch diskussionslosen Genehmigungen, zeigte sich die Bürgerversammlung erfrischend vielfältig. Mit einer Stimmbeteiligung von knapp 19% war sie zudem die seit 2013 bestbesuchte Bürgerversammlung. Nach einem kurzen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres liess Gemeindepräsident und Versammlungsleiter Andreas Baumann über die Jahresrechnung 2023 abstimmen. Diese wurde diskussionslos und einstimmig genehmigt. Auch das Budget 2024 und die damit verbundene Steuerfusssenkung von 147 auf 144 Prozent verursachten keine Diskussionen und wurden mit grosser Mehrheit gutgeheissen. Dem Antrag des Gemeinderates über einen Kredit für die Sanierung des Freibads in der Höhe von 4.65 Mio. Franken wehte jedoch von Beginn weg ein eisiger Wind entgegen. Bereits der erste Diskussionsbeitrag verlangte eine Rückweisung des Geschäftes an den Gemeinderat, verbunden mit dem Auftrag, das Projekt zu überarbeiten und später erneut den Stimmberechtigten zu unterbreiten. Nach wenigen weiteren Wortmeldungen wurde der Rückweisungsantrag deutlich gutgeheissen und das Geschäft war damit vom Tisch. Beim anschliessenden Traktandum, dem Kreditantrag für die digitale Transformation an der Volksschule über 983'000 Franken, wurde die Bürgerversammlung zu einer Lehrstunde der Demokratie. Gleich zwei Änderungsanträge und ein Rückweisungsantrag wurden eingereicht und mit verschiedenen Voten unterstützt oder bekämpft. Nachdem der Rückweisungsantrag deutlich abgelehnt wurde, wurden die beiden Änderungsanträge einander gegenübergestellt. Die Frage lautete: Soll der Kredit nur eine IT- Ausstattung an der Oberstufe umfassen oder sollen die Primarschülerinnen und Primarschüler bereits ab der 3. Klasse mit digitalen Geräten ausgestattet werden. Der zweite Antrag setzte sich in der Folge auch gegen den Antrag des Gemeinderates durch, weshalb er zur Schlussabstimmung gelangte. Im Rahmen derselben, wurde er mit deutlicher Mehrheit angenommen. Anstelle der vom Gemeinderat beantragten 983'000 Franken stehen der Schule Degersheim in den kommenden drei Jahren für die Umsetzung des Konzeptes nur lediglich CHF 889'000.00 zur Verfügung. Die Bürgerversammlung endete jedoch wie sie begonnen hatte: Mit der diskussionslosen Annahme des Kreditantrages für die Überführung der Liegenschaft Kirchstrasse 21 vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen sowie mit einer ungenutzten Diskussion im Rahmen der allgemeinen Umfrage. Im Anschluss daran waren alle zu einem Apero eingeladen, welcher vom Team des Festivals am Gleis ausgeschenkt wurde.
13.03.2024Konzert Musikschule Degersheim
08.03.2024Hühnereier im Schulhaus Sennrüti
Im Rahmen des Montagssingens kam Ruedi Lendi vom Facility Management der Gemeinde Degersheim im Schulhaus Sennrüti zu Besuch und erzählte den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern von den Besonderheiten seiner eigenen Hühnerzucht. Geduldig erzählte Ruedi Lendi von seinen rost-rebhuhnfarbigen Welsumer Hühnern und beantwortete sämtliche Fragen, welche ihm die neugierigen Kinder stellten. Ruedi Lendi kam jedoch nicht mit leeren Händen zu den Sennrüti-Kindern: Im Gepäck hatte er auch 20 befruchtete Hühnereier in einem Brutapparat. Dieser ist nun im Schulhaus Sennrüti in der einladenden Hühnerecke platziert wo die Kinder die Eier täglich in der speziell eingerichteten Hühnerecke besuchen, in der Bücherecke schmökern oder ein lustiges Hühnerspiel spielen können. Nun müssen sich die Kinder 21 Tage gedulden, bis dann hoffentlich zehn oder mehr Küken schlüpfen. Das Lehrerteam und die Sennrüti-Kinder bedanken sich herzlich bei Ruedi Lendi für seine Bereitschaft, den Kindern das Thema Huhn so lebendig zu vermitteln.
01.03.2024Fasnacht im Elki
Im «Elki-Wir spielen Deutsch» ist vor einiger Zeit das Fasnachtsfieber ausgebrochen: Nachdem wir in der letzten Zeit die Namen vieler Kleidungsstücken gelernt hatten, stürzten sich nun Gross und Klein in verschiedene Kostüme: Von Marienkäfer über Batwoman, Prinzessin, Wichtel, Clowns… war alles da. Höhepunkt war jedoch, als wir voller Freude zur Guggenmusik Stopptanz spielten, und es plötzlich an die Tür klopfte: Eine Clownin (Karin Kunz) trat ein - mit einem grossen roten Handwagen als Gepäck! Staunende Kinderaugen musterten sie von Kopf bis Fuss - was jetzt wohl passieren wird? Geheimnisvoll zauberte sie feine glänzende Tüchlein aus Hosenbein, Ärmel und Jackentasche, bis jedes Kind eines in der Hand hielt und wir nach und nach in einen gemeinsamen Tanz fanden. Langsam und schnell, vorsichtig und mutig wirbelten die Kinder und Tücher nun durcheinander. Bald schon durften wir mit bunten Federn um die Wette pusten und hörten leise lauschend zu, wie die Clownin auf ihrer winzigen Gitarre spielte. Und immer wieder tauchten neue Gegenstände aus dem roten Handwagen auf, bis wir schliesslich so viele verschiedene Instrumente hatten, dass wir zusammen Spielen und einen Rhythmus finden konnten. Am Schönsten war, dass alle mitmachen konnten. Fröhlich winkten wir und riefen noch Tschüss, als die Clownin sich verabschiedete. Zum Abschluss genossen wir ein besonderes Znüni - einen Fasnachtskuchen, den ein Kind mit seiner Mama gebacken hatte.
25.01.2024Digitalisierungstag 1.0: Weiterbildungstag der Lehrpersonen
Nachdem die Lehrpersonen von der Schulratspräsidentin Annemarie Schwizer und den Schulleitungen begrüsst wurden, zeigte Urban Lachenmeier, Schulleiter Oberstufe, auf unterhaltsame Weise, aber auch mit Nachdruck auf, weshalb die Lehrpersonen zum gemeinsamen Weiterbildungstag einberufen wurden. Die Ära des Leitmedienwechsels hat längst begonnen und durchdringt sämtliche Lebens- und Gesellschaftsbereiche. Heutzutage lautet die Frage nicht mehr, ob man sich dem digitalen Wandel im schulischen Umfeld öffnen möchte, sondern vielmehr, wie die Schule Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle in der digitalen Welt vorbereiten kann. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Vermittlung von digitalen Fähigkeiten, sondern auch auf einem umfassenden Verständnis für die Chancen und Herausforderungen sowie der Stärkung der nicht digitalisierbaren Kompetenzen. Es gilt, die jungen Menschen nicht nur als passive Konsumenten digitaler Inhalte zu sehen, sondern sie dazu zu befähigen, aktiv und reflektiert in der digitalen Welt zu agieren. Im Anschluss darauf widmeten sich die Teams einem «Visionsflug»-Workshop. Hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Vorstellungen von einem zukünftigen pädagogischen Umgang zu entwickeln und zu teilen. Zudem setzten sich die Teams mit den Zielvorgaben zur digitalen Transformation des Bildungsrats auseinander. Ab dem Jahr 2024 wird in allen Schulen des Kantons verpflichtend die Schulmanagement Software PUPIL eingesetzt. Unter anderem werden die Lehrpersonen mit dieser Software Beobachtungen und Beurteilungen festhalten, Gespräche vorbereiten und Zeugnisse drucken. Die Schule Degersheim wird mit dem Semesterwechsel auf diese neue Umgebung umstellen. Nun sind alle Lehrpersonen bestens vorbereitet, diese Herausforderungen zu meistern. Zum Schluss informierte die Arbeitsgruppe «gestärkt digital» unter Leitung von Schulrat Micha Granwehr über den Projektstand der Erneuerung der IT-Infrastruktur der Schule Degersheim. Ein kleiner Apéro wurde von vielen genutzt, sich auch über die Schulhaus-Teams hinweg auszutauschen und den gelungenen Tag ausklingen zu lassen.
19.01.2024Primar- und Sekundarschule im Schnee
19.01.2024Generationen-Jass im Steineggschulhaus
Die Klassen 3/4c und 5c bekamen im vergangenen Dezember wöchentlich Besuch von echten Profis. Unterstützt vom Migros Kulturproduzenten wurden Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Jassen eingeladen. Voraus eigneten sich die Schülerinnen und Schüler die Grundkenntnisse des Jassens an, so dass mit den Profis das Spiel trainiert und Tricks eingeübt werden konnten. Die Seniorinnen und Senioren staunten nicht schlecht über die motivierten und lernwilligen Kinder. Nicht nur der Jassspass stand im Vordergrund, sondern auch das Miteinander von Jung und Alt wurde gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und zeigten sich dankbar für diese besonderen Unterrichtsstunden und die Geduld der Besucherinnen und Besucher.
12.01.2024Weihnachtsschmuck von Kindergarten und Primarschule Degersheim
07.01.2024Anmeldung Eltern-Kind-Singen
Möchten Sie teilnehmen? Hier erfahren Sie mehr
21.12.2023Familienergänzende Tagesbetreuung während der Feiertage
Die familienergänzende Tagesbetreuung der Gemeinde Degersheim ist ab Samstag, 23. Dezember bis Montag, 1. Januar geschlossen. Ab dem Dienstag 2. Januar steht das Angebot für schulpflichtige Kinder ab dem 1. Kindergarten wieder wie gewohnt zwischen 7 und 18 Uhr offen (Module 5 und 6, siehe Beschrieb unten). Am Mittwoch, 10. Januar haben alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Degersheim schulfrei. An diesem Tag bietet die familienergänzende Tagesbetreuung ebenfalls die Module 5 und 6 an. Für die Anmeldung ist das Ausfüllen des entsprechenden Formulars nötig, das auf der Homepage der Schule Degersheim verfügbar ist (www.schule-degersheim.ch -> Angebote -> Tagesbetreuung -> Familienergänzende Tagesbetreuung). Die Kosten für die Betreuung während der Ferientage betragen für das Modul 5 (07:00 - 11:30 Uhr inkl. Frühstück) 20 Franken, für das Modul 6 (von 11:30 - 18:00 Uhr inkl. Zvieri) 25 Franken. Die Verrechnung des Mittagessens für 8 Franken erfolgt separat. Die Betreuungskosten für einen ganzen Ferientag belaufen sich somit auf 53 Franken pro Kind. Die Bezahlung erfolgt mit einer Punktekarte, die vorgängig erworben werden muss. Für Fragen steht Marianne Hälg, Leiterin Tagesbetreuung gerne zur Verfügung: marianne.haelg@degersheim.ch.
14.12.2023Die Schule Degersheim steht vor dem digitalen Wandel
Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien prägen und verändern die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in einem noch nie dagewesenen Mass. Auch Beruf und Studium verlangen vermehrt Kompetenzen in diesem Bereich. Die Schule Degersheim hat deswegen ihr pädagogisches Konzept auf die Digitalisierung ausgerichtet. Die Umsetzung desselben hat zur Folge, dass die ICT-Infrastruktur ausgebaut werden muss.
Veränderte Anforderungen
Nachdem die Schule Degersheim sich bereits in den letzten Jahren dieser Entwicklung geöffnet und den Einsatz digitaler Geräte in der Schule verstärkt hat, sind nun aufgrund von zusätzlichen Anforderungen von kantonaler Ebene weitere Schritte nötig. Basierend auf den «Empfehlungen zur digitalen Transformation in der Volksschule», welche die Anforderungen der IT-Bildungsoffensive umsetzen, gibt der Bildungsrat des Kantons St. Gallen die neue Stossrichtung für den lokalen Umsetzungsprozess der digitalen Transformation 2022–2029 an den Volksschulen vor. Da die ICT-Infrastruktur an der Schule ohnehin erneuert werden muss, hat eine vom Schulrat eingesetzte Arbeitsgruppe in der Folge ein pädagogisches Konzept für den Einsatz von ICT-Mitteln erstellt und damit verbunden auch eine Strategie für die Beschaffung der dafür nötigen Geräte ausgearbeitet. Der Schulrat und der Gemeinderat haben das pädagogische Konzept wie auch die Beschaffungsstrategie genehmigt.
Digitale Wandtafel, Notebook und iPad
Im Mittelpunkt des Geräteparks stehen die persönlichen mobilen Arbeitsgeräte der Lehrpersonen sowie der Schülerinnen und Schüler. So wird Schülerinnen und Schülern ab der fünften Klasse je ein eigenes Gerät zur Verfügung gestellt. In den Klassen darunter teilen sich zwei Kinder ein Gerät und im Kindergarten sollen pro Klasse sechs Geräte zur Verfügung stehen. Dazu kommen weitere Geräte wie Multifunktionsdrucker, Visualizer und interaktive Wandtafeln für Klassenzimmer, die zur Basisinfrastruktur gehören. Das Ziel der Schule Degersheim ist, die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel für die digitale Infrastruktur so einzusetzen, dass die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen, die Schulleitungen sowie weitere schulische Funktionen, diese optimal bei der Erfüllung ihrer Arbeiten, beim Lehren und Lernen unterstützen.
Finanzierung
Für die Anschaffung der iPads und der Notebooks, der Netzwerkinfrastruktur, der Software und dem Zubehör ist in den kommenden drei Jahren mit Kosten in der Höhe von 983'000 Franken zu rechnen. In den Jahren 2027 und 2028 sind noch weitere Investitionen notwendig, die jedoch noch nicht genau projektiert und veranschlagt werden können. Ab 2029 erfolgt, sofern nötig, der etappenweise Ersatz der Endgeräte. Insofern ist bis auf Weiteres jährlich mit erheblichen Kosten für die Schul-ICT zu rechnen. Soll das Konzept längerfristig umgesetzt werden, fallen in den nächsten zehn Jahren jährliche Investitionskosten in der Höhe von 140'000 bis 438'000 Franken an. Die Abschreiber belaufen sich jährlich auf 150'000 bis 330'000 Franken.
Die Stimmbevölkerung entscheidet
Da die Bereitstellung eines Kredites in der Investitionsrechnung von über 500'000 Franken die Finanzkompetenzen des Gemeinderates übersteigt, ist eine Zustimmung durch die Stimmberechtigten an der Bürgerversammlung notwendig. Deswegen wird der Gemeinderat den Stimmberechtigten anlässlich der kommenden Bürgerversammlung einen entsprechenden Antrag mit der Empfehlung auf Gutheissung unterbreiten.
07.12.2023An- /Abmeldetermin der Musikschule vom 10. Dezember
Die An- und Abmeldeformulare finden Sie unter www.schule-degersheim.ch à Musikschule à An-/Abmeldungen.
30.11.2023Novemberkonzert der Musikschule
23.11.2023Der Wolf kommt nicht oder eben doch nach Degersheim
Das Schulhaus Sennrüti bekam am Montag, 13. November 2023 speziellen Besuch aus der Kantonshauptstadt. Eine kleine Delegation des Theaters St. Gallen ist mit ihrem Material nach Degersheim gekommen und hat in der Oberstufenturnhalle eine kleine Bühne errichtet, um den Sennrütikindern das mobile Theaterstück «Der Wolf kommt nicht» aufzuführen. Das Lehrerteam hat mit Hilfe von einigen fleissigen Kindern dazu noch eine gemütliche Zuschauertribüne aufgebaut. Die Ensemblemitglieder Sophie Angehrn und Marcus Schäfer präsentierten anschliessend die Geschichte nach dem gleichnamigen Kinderbuch: Als die Hasenmama ihr Kind am Abend ins Bett bringt, hat dieses unzählige Fragen über den Wolf. Könnte es nicht sein, dass der Wolf vorbeikommt? Wäre es nicht möglich, dass er es bis in die Stadt und dann bis an die Hasenstrasse und schlussendlich bis in die Wohnung schafft? Die Hasenmama zeigt geduldig alle Hindernisse auf, welche der Wolf überwinden müsste und versucht so das Hasenkind zu beruhigen, damit es endlich einschlafen kann. Als der Wolf am Ende trotz allen Widrigkeiten überraschenderweise vor der Türe steht, freut sich das Hasenkind darüber. Es stellt sich nämlich heraus, dass das Häschen heute Geburtstag hat und der Wolf ihm ein tolles Geschenk mitgebracht hat. Die ganze Geschichte spielten die zwei Schauspielprofis mit einfachsten wechselnden Kostümen, Kreidebildern an den mobilen Theaterwänden und riesigen Schaumstoffbausteinen. Mit wenigen Handgriffen entstanden so im Nu Häschens Bett, Fahrzeuge aus dem Strassenverkehr in der Stadt oder ein Berg. Das Theater St. Gallen hat den Sennrütikindern eindrücklich die Welt des Theaters vorgelebt. Mit einer interessanten Geschichte, wenig Requisiten und einem begeisterten Publikum haben es die Theaterleute geschafft, ein spannendes Theaterstück zu gestalten. Beeindruckend war auch, wie die beiden die Emotionen und Reaktionen der Kinder immer wieder in die Handlung einfliessen liessen und somit das Publikum zu einem Teil des Theaterstücks gemacht haben. So war es für Gross und Klein ein tolles Erlebnis.
09.11.2023Eine Friedensbrücke im Sennrütischulhaus
Im Schulhaus Sennrüti singen alle dort unterrichteten Kinder jeweils am Montagmorgen gemeinsam zum Wochenstart. Im Rahmen dieses Montagssingens wurde kürzlich die Friedensbrücke präsentiert. Neu können Kinder im Falle eines Konfliktes von beiden Seiten der Brücke wieder Schritt für Schritt aufeinander zugehen. Die drei Freunde aus dem Bilderbuch «Freunde» von Helme Heine haben den Kindern einen Streit und den erfolgreichen Einsatz der Brücke vorgespielt. Stufe für Stufe haben sich die Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar einander wieder angenähert und kamen am Ende zu einer einvernehmlichen Lösung. Beide Parteien kamen abwechselnd zu Wort. In Ruhe konnten sie schildern, was passiert ist und was für Gefühle das bei ihnen ausgelöst hat. Ganz zuoberst trafen sich die Freunde gemeinsam auf der letzten Stufe. Mit Handschlag haben sie eine Vereinbarung zur Lösung des Konfliktes getroffen, mit der alle zufrieden waren. So möchten das die Sennrüti-Kinder und ihre Lehrpersonen in Zukunft auch machen. Passend dazu haben sie gemeinsam «Mir hebed Sorg zu jedem Chind» gesungen. Die Wände des Schulhauses sind neu mit den Händen der Schülerinnen und Schüler verziert. Jedes Kind hat seine Hand persönlich gestaltet. Diese Hände sollen gemeinsam mit der Friedensbrücke alle daran erinnern, sich immer wieder die Hand zu reichen.
03.11.2023Schulluft schnuppern für Erwachsene
Die Besuchszeiten richten sich nach dem üblichen Stundenplan der jeweiligen Klasse. Es können trotzdem kleine Unterrichtssequenzen ausserhalb des Schulzimmers stattfinden, an welchen die Besucher natürlich teilhaben dürfen. Der jeweilige Aufenthaltsort wird in solchen Fällen an der Schulzimmertür mitgeteilt. Während den Schulbesuchstagen verzichten die Lehrerinnen und Lehrer bewusst auf die Durchführung von Prüfungen.
Damit ein regulärer Unterrichtsbetrieb möglich bleibt und die Konzentration der Schülerinnen und Schüler nicht beeinträchtigt wird, bitten die Schulleitungen darum, Geschwister während des Schulbesuches betreuen zu lassen. Für nicht schulpflichtige Geschwister ist jeweils am Morgen von 08.45 – 11.00 Uhr ein Betreuungsangebot im Schulhaus Steinegg vorhanden, für welches eine Anmeldung erforderlich ist. Für die Kinderbetreuung sucht die Kita noch Freiwillige, die bei der Betreuung mithelfen. Interessierte können sich im Online-Formular für einzelne oder mehrere Betreuungsblöcke eintragen.
Für das leibliche Wohl sorgen die Eltern-Cafés in den beiden Schulhäusern, die von 09.45 bis 10.15 Uhr an folgenden Tagen geöffnet sind:
Steinegg: Freitag
Sennrüti: Mittwoch, Donnerstag und Freitag
Die Musikschule bietet die Besuchstage während der ganzen Woche vom Montag, 13. November bis Freitag, 17. November 2023 an.
Die Schulzimmer der Schule Degersheim stehen den Erziehungsverantwortlichen auch ausserhalb der offiziellen Schulbesuchstage offen. Wer während den Schulbesuchstagen keine Gelegenheit für einen Besuch hat, kann nach Rücksprache mit den Lehrpersonen zu einem späteren Zeitpunkt Unterrichtsstunden der Kinder besuchen.
30.10.2023Schulbesuchstage: Mithilfe Kinderbetreuung
Bitte melden Sie sich bei uns mit dem untenstehenden Formular, wenn Sie uns während einem Zeitfenster von 1 bis 2 Stunden unterstützen können.
Mithilfe bei Kinderbetreuung Besuchstage
Herzlichen Dank im Voraus!
30.10.2023Schulbesuchstage: Anmeldung Kinderbetreuung
Die Kinderbetreuung findet jeweils am Morgen von 08.45 - 11.00 Uhr auf der Bühne der Sporthalle statt.
Eine erwünschte Kinderbetreuung muss verbindlich mit nachstehendem Formular gebucht werden.
Anmeldung Kinderbetreuung Besuchstage Primarschule
Anmeldungen haben bis Sonntagabend, 12. November 2023 zu erfolgen. Die professionelle Betreuung ist unter der Leitung KiTa Kieselstein organisiert. Eltern müssen während der Betreuungszeiten über ein Mobiltelefon erreichbar sein. Nur bei genügender Kapazität werden Kinder ohne Voranmeldung aufgenommen.
30.10.2023Schulbesuchswoche Musikschule
Bevor Sie eine Lektion besuchen, nehmen Sie bitte direkt mit der entsprechenden Lehrperson Kontakt auf. Sie wird Ihnen einen passenden Termin vorschlagen.
Hier finden Sie die Kontaktangaben der Lehrpersonen.
26.10.2023Neue Solaranlage auf dem sanierten Steineggschulhaus
05.10.2023Kreidenprojekt Primarschule
In einer beeindruckenden Zusammenarbeit haben die Schülerinnen und Schüler der ersten, zweiten und sechsten Klasse der Primarschulen Steinegg und Sennrüti einen farbenfrohen Weg zwischen ihren Schulhäusern geschaffen. Dieses bemerkenswerte Kunstprojekt dient aber nicht nur der ästhetischen Bereicherung, sondern symbolisiert auch die starke Verbindung zwischen den beiden Schulhäusern. Mit den selbstgefertigten Kreiden in der Hand und kreativer Begeisterung machten sich die Kinder in altersgemischten Kleingruppen an die Arbeit. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, einen 20 Meter langen Abschnitt des Trottoirs mit farbenfrohen Ornamenten zu verzieren. Das Ergebnis ist ein bunter und lebendiger Pfad, der die Kreativität und den Gemeinschaftssinn der Schülerinnen und Schüler widerspiegelt. Diese Aktion wurde auch durch die Umstände begünstigt, die aufgrund der Sanierungsarbeiten im alten Steineggschulhaus entstanden sind: Aufgrund der Bauarbeiten und der damit verbundenen Änderungen im Stundenplan müssen die Primarschülerinnen und Primarschüler vermehrt die Schulhäuser wechseln und sind deshalb öfter auf der Kirchstrasse anzutreffen.
28.09.2023Viertklässlerinnen und Viertklässler im Gemeindehaus
Mitte September erhielten die Mitarbeitenden der Gemeinde Degersheim Besuch von zwei vierten Klassen aus dem Schulhaus Steinegg. Da die Aufgaben und Funktionen der Gemeindeverwaltung aktuell Unterrichtsthema ist, nutzten die Kinder und deren Begleitpersonen die Gelegenheit, um das Gemeindehaus, die verschiedenen Ämter und die dort arbeitenden Angestellten besser kennenzulernen. Nach dem Aufteilen der Klassen in kleinere Gruppen führten die Lernenden der Gemeindeverwaltung die jungen Gäste durch die Räumlichkeiten, stellten ihnen die Mitarbeitenden vor und erklärten ihnen die Aufgaben und Tätigkeiten der Gemeindeverwaltung. Die Kinder waren sehr interessiert und nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die ihnen von den Lernenden und den Angestellten gerne beantwortet wurden. Dieser Besuchsvormittag war sowohl für die Kinder und die Lehrpersonen als auch für die Mitarbeitenden der Verwaltung eine willkommene Abwechslung im Schul- und Arbeitsalltag.
28.09.2023Die Sanierung des alten Steineggschulhauses ist im Zeitplan
Die Erweiterung und Sanierung des alten Schulhauses Steinegg geht zügig voran. Der Zeitplan kann voraussichtlich eingehalten werden und die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und die Schulleiter können nach den Herbstferien mit dem Bezug des Gebäudes beginnen. Die betroffenen Schulklassen, der Schulrat sowie die Baukommission konnten sich in der vergangenen Woche ein Bild von den fortgeschrittenen Bauarbeiten machen.
Planmässige Bauarbeiten
Nachdem die Bevölkerung anlässlich der ausserordentlichen Bürgerversammlung vom September 2022 dem Budget zur Erweiterung und Sanierung des alten Steineggschulhauses zugestimmt hat, konnte in den Frühlingsferien 2023 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Zu Beginn erfolgten die Abbrucharbeiten am alten Schulhaus. Obwohl der Zeitplan sehr straff war und wenig Spielraum liess, konnten sämtliche Bauarbeiten bis jetzt pünktlich abgeschlossen werden. Aktuell sind die Fassaden- und Innenausbauarbeiten im Gange und werden voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen.
Viele Unternehmen aus der Gemeinde berücksichtigt
Zur grossen Freude der Baukommission und des Gemeinderats konnten die meisten ausgeschriebenen Aufträge an Unternehmen aus der Gemeinde oder zumindest aus der Region vergeben werden. «Es war uns sehr wichtig, dass wir die heimischen Anbieter wenn möglich berücksichtigen können. Die Wertschöpfung bleibt somit in der Gemeinde», meint Gemeindepräsident Andreas Baumann. «Das sanierte Schulhaus ist somit ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt von Behörden, Schulen und Gewerbe aus der Gemeinde Degersheim. Wir sind sehr zufrieden, dass wir das gemeinsam hinbekommen haben».
Rundgang der Schulklassen
Neben Baukommission und Schulrat konnten sich auch die Klassen, welche bis Ende Jahr ihr Klassenzimmer in den neuen Räumlichkeiten beziehen dürfen, ein Bild der Bauarbeiten machen. Inmitten der sich in die Endphase neigenden Bauarbeiten, ausgestattet mit Helmen und begleitet von ihren Lehrerinnen und dem Schulleiter, betraten die Schülerinnen und Schüler voller Neugier die Baustelle. Hinter den Absperrungen durften sie endlich einen Blick hinter die neue Fassade werfen. Die Anwesenheit der Handwerker, Maler und Elektriker faszinierten die Kinder, und die Grösse der neuen Räume erstaunte sie. Die Besichtigung war eine unvergessliche Gelegenheit, ihre Vorfreude auf die neuen Schulräume zu steigern und die Fortschritte des Bauprojekts zu bewundern.
Rückbau der provisorischen Schulräume
Erfreulich ist ebenfalls, dass die verschiedenen Schulraumprovisorien endlich nicht mehr benötigt werden. «Bis Ende Januar 2024 können wir endlich die Aula in der Mehrzweckanlage Steinegg wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuführen», freut sich Stefan Gübeli, Schulleiter der Primarschule Auch für die Vereine ist dies eine gute Nachricht. Schliesslich finden viele Vereinsanlässe in der MZA statt und die Aula wurde dafür in den letzten beiden Jahren schmerzlich vermisst. Auch können die Vereine ihren Archivraum im obersten Stock des sanierten Schulhauses bald wieder beziehen.
Tag der offenen Tür vor der Bürgerversammlung
Die Bevölkerung erhält nach dem fertig erfolgten Bezug ebenfalls Gelegenheit, die neu gebauten und die sanierten Räumlichkeiten zu besichtigen. Am Montag, 27. März 2024 ab 18.00 Uhr bis zu Beginn der Bürgerversammlung dürfen Interessierte sich gerne im Gebäude umsehen. Ebenfalls stehen dort Vertretungen der Baukommission, der Schulleitungen und Lehrpersonen sowie die Architekten des Projekts für Fragen zur Verfügung.
21.09.2023Wenn der Polizist in den Kindergarten kommt
14.09.2023Schulbeginn im Sennrütischulhaus
31.07.2023Schuljahresschluss im Schulhaus Sennrüti
Im oberen Schulhausgang hat jede Klasse den anderen Kindern etwas aus Ihrem Schuljahr vorgeführt. So bekamen alle einen Eindruck davon, was die anderen in ihren Klassen während des vergangenen Jahres gelernt haben. Die Kinder haben die Aufführungen sehr aufmerksam beobachtet und zum Ende begeistert applaudiert. Gemeinsam haben alle Beteiligten ihr Lied «Mir sind e Schuel, wo eifach zwäg isch und wo zämä uf em Wäg isch» gesungen. Passend zum Schuljahresende heisst es darin: «Noch de Feri, jo do weri, endlich i di nöchsti Klass go». Die Kinder der zweiten Klasse fügten die Zeile «Mer is Steinegg, gar nöd wit weg» an und die ersten Klassen ergänzten: «Und mir andre blibed no do». Anschliessend gingen alle gemeinsam auf den neuen Spielplatz und genossen den Znüni für einmal auf farbigen Picknickdecken. In der Pause standen den Kindern viele unterschiedliche Ateliers zur Verfügung: so wurden Armbändeli geknüpft, jongliert, mit Kreide gemalt, im grossen Seil gesprungen, Schach gespielt, und Fussball gespielt.
31.07.2023Abschluss der obligatorischen Schulzeit
Gymnasium, Berufslehre oder Brückenangebot. Das sind die Anschlusslösungen der Oberstufenschülerinnen und -schüler, für welche das Schuljahr 2022/23 das letzte in Degersheim war. Vier von ihnen werden in weiterführende Schulen übertreten, zwölf werden eine Berufslehre im sozialen Bereich absolvieren, sechs erlernen einen handwerklichen, sechs einen gewerblichen und acht einen kaufmännischen Beruf. Weitere zwei Schülerinnen und Schüler werden ein Brückenangebot besuchen. Die Oberstufe Degersheim gratuliert den Abgängerinnen und Abgängern zum Bestehen der Aufnahmeprüfungen oder zum erfolgreichen Finden einer Anschlusslösung und wünscht allen eine erfüllende Zukunft.
24.07.2023Erster Schultag
1. Kindergarten | 9.30 Uhr |
2. Kindergarten | 8.10 Uhr |
Primarschule | 8.10 Uhr |
Oberstufe | 8.15 Uhr |
Die Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler im Kindergarten werden gebeten, ihre Kinder am ersten Schultag bis zur Schulhaustüre zu begleiten.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.
12.07.2023Wenn mer bi de Puure sind, do hemmers gibi-gäbi guet…
12.07.2023Sanierung und Erweiterung des Altbaus Schulhaus Steinegg läuft nach Plan
Seit den Frühlingsferien 2023 sind die Bauarbeiten am alten Schulhaus Steinegg in vollem Gange. Die Abbrucharbeiten sind plangemäss verlaufen und konnten gemäss Zeitplan abgeschlossen werden. Am 3. Juli konnten nun die Aufbauarbeiten des Anbaus begonnen werden und dank vorgefertigten Holzbauelementen steht dieser bereits. Die Verantwortlichen arbeiten intensiv daran, dass die Bauarbeiten bis zu den Herbstferien 2023 abgeschlossen sind und das sanierte und erweiterte Schulhaus von den Nutzerinnen und Nutzern wieder bezogen werden kann. Danach werden die provisorischen Schulräume in der Aula der Mehrzweckanlage Steinegg wieder zurückgebaut und die Aula wieder der von Schule und Vereinen gewohnten Nutzung zugeführt werden.
07.07.2023Die Schule ist bereit für das kommende Schuljahr
Im neuen Schuljahr werden rund 566 Schülerinne und Schüler an der Schule Degersheim beschult. Der Kindergarten hat 54 Neueintritte zu verzeichnen, womit sich der Schülerbestand gegenüber dem vergangenen Schuljahr um rund 3 Prozent erhöht.
Personelle Veränderungen
Die Schulleitung erfährt Veränderungen: ab August 2023 werden Alexandra Kirchmann (Musikschule) und Urban Lachenmeier (Oberstufe) die Leitungen der Schulen übernehmen. Auch im Lehrpersonenteam tauchen neue Gesichter auf. Trotz des allgemein bekannten Lehrpersonenmangels konnten mit Tanja Röthlisberger (Klassenassistentin Kindergarten), Petra Vatrella und Fiona Spring (Teamteaching Kindergarten), Gina Maienfisch (Kindergarten), Franziska Rimle (1. Primarklasse), Andrea Elser (Teamteaching 2. Primarklasse), Markus Wellauer (5. Primarklasse), Regula Huber (Teamteaching 6. Primarklasse), Sakina Fayad und Katharina Boller (Heilpädagogische Förderung Primarschule), Stefan Gemperli und Claudio Brufani (1. Sekundarklassen Oberstufe) verschiedene Vakanzen besetzt werden. Bereits im Herbst hat Manuela Schlauri als Klassenassistentin den Kindergarten und im Frühling Elisabeth Kaliga als Klassenassistentin die Primarschule verstärkt. Der Schulrat heisst alle neuen Lehrpersonen sowie die neuen Schulleitungen herzlich willkommen.
Lehrpersonen im Pensionsalter
Erfreulicherweise bleiben Marie-Therese Schönenberger (Musikschule) und Annemarie Jörg (Oberstufe) trotz ihres erreichten Pensionsalters unserer Schule erhalten. Der Schulrat dankt den beiden Lehrpersonen für ihren weiteren Einsatz zugunsten unserer Schule. Beide Lehrpersonen unterrichten motiviert und mit grosser Freue an unserer Schule weiter.
Austritte
Die Schule verlassen werden Sandro Regazzoni (Schulleiter Oberstufe), Balzer Collenberg (Schulleiter Musikschule), Chantal Lehmann, Miriam Frei und Andrea Rusch (Teamteaching Kindergarten), Sara Pfister (Kindergarten), Rahel Scherbauer (Primarschule), Fabienne Mock (Schulische Heilpädagogin), Luzia Lüchinger (ElKi – Wir spielen Deutsch), Heidi Scherrer (Klassenassistentin Primarschule) und Aljoscha Stojnic (Stellvertretung Oberstufe). Der Schulrat bedankt sich bei allen Austretenden für ihr grosses Engagement und wünscht ihnen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.
Jubiläen
Bereits seit 20 Jahren unterrichtet Christine Baumann an der Musikschule Degersheim. Christian Steudler ist seit mittlerweile 10 Jahren für die Time-out Schule in Magdenau tätig. Der Schulrat dankt den beiden für ihre Treue und ihre geleistete Arbeit während den vergangenen Jahren.
Die Schule ist somit für das kommende Schuljahr gerüstet. Der Schulrat wünscht allen Kindern und Jugendlichen, allen Lehrpersonen und allen weiteren Personen, die zum erfolgreichen Schulbetrieb ihren Beitrag leisten, gutes Gelingen und viel Freude im kommenden Schuljahr.
03.07.2023sCool-Etappe im Schulhaus Steinegg
03.07.2023Sommersporttag auf der Baustelle
26.06.2023Wertvolle Bühnenerfahrung
Wer sich vor ein Publikum stellt, erfährt es schlagartig; was daheim so leicht war, geht mit schnellem Puls und feuchten Händen plötzlich nicht mehr von selbst. Damit die Kinder und Jugendlichen auch in exponierten Situationen sicher und musikalisch spielen können, gilt es Auftrittstechniken zu üben und zu erfahren. Eine Kompetenz, die ihnen beim Musizieren, aber auch in der beruflichen Zukunft zugutekommt. Um die Schülerinnen und Schüler in ihrer Auftrittskompetenz zu fördern, organisiert die Musikschule Degersheim durch das Jahr verstreut kleinere Konzerte, bei welchen die jungen Künstlerinnen und Künstler wertvolle Bühnenerfahrung sammeln.
26.06.2023Klassenlager der 6. Primarklasse in Einsiedeln
Gut ausgerüstet mit Regenjacken, Wanderschuhen und genug Spielen, starteten wir am Montagmorgen mit unserem Klassenlager in Einsiedeln. Am ersten Tag lernten wir durch einen Stadt-OL Einsiedeln kennen. Nach der ersten Lagernacht starteten wir am Dienstag fit in den Tag und nahmen die Wanderung oberhalb von Sattel in Angriff. Das Highlight der Wanderung erwartete uns am Ende durch die eindrückliche Hängebrücke und die Rodel- und Tubingbahn. Am Mittwoch wurden wir von einem Mönch durch das Kloster Einsiedeln geführt und waren von der Grösse der Kathedrale, der Unmengen an Büchern der Bibliothek und von den persönlichen Erfahrungen des Mönches beeindruckt. Den Donnerstag verbrachten wir im Tierpark Goldau und konnten so endlich unser Wissen zu einzelnen Tieren den Mitschülerinnen und Mitschülern weitergeben. Sogar die Wölfe und Bären hatten sich an diesem Tag aus ihren Höhlen geschlichen und wurden von uns genau beobachtet. Wie wir vorgeahnt hatten, stand am Ende des Lagers die Party an, welche durch ein gemütliches Lagerfeuer und einen Abschiedsdrink eingeläutet wurde. Müde und überglücklich reisten wir am Freitag nach dem grossen Putzen nach Degersheim zurück und durften zu Hause von all den abwechslungsreichen Erfahrungen der Woche berichten.
26.06.2023Ausflug in den Skillspark als Belohnung für den Pausenkiosk
19.06.2023Bekannte Gesichter in der Tagesbetreuung
Ab August 2023 bietet die Gemeinde Degersheim eine familienergänzende Tagesbetreuung an, die ab August 2024 gesetzlich vorgeschrieben ist. Mit der vorgezogenen Einführung reagiert die Gemeinde auf die bereits bestehende Nachfrage. Die Tagesbetreuung integriert das bestehende Mittagstisch-Angebot und übernimmt dessen Modalitäten sowie die Räumlichkeiten an der Kirchstrasse 21. Zu den Mittagstischräumen im Erdgeschoss kommen weitere Räume im 1. Stock dazu. Erfreulicherweise haben sich alle Mitarbeiterinnen des Mittagstischs bereit erklärt, auch bei der Tagesbetreuung mitzuwirken. Die durch die ausgedehnten Betreuungszeiten entstandene Vakanz in der Betreuung konnte mit Rahel Eberlein besetzt werden. Der Gemeinderat dankt allen Mitarbeiterinnen für ihre Bereitschaft und wünscht Ihnen für ihre Tätigkeit in der Tagesbetreuung viel Freude.
Anmeldung
Jedes Kind, das die Tagesbetreuung besuchen will, wählt zusammen mit seinen Eltern aus, an wie vielen Tagen in der Woche und zu welchen Zeiten (Module) es die Tagesbetreuung besuchen will. Das Anmeldeformular, eine Informationsbroschüre sowie die Öffnungszeiten sind auf der Homepage der Schule Degersheim in der Rubrik «Angebote -> Tagesbetreuung» aufgeschaltet. Für weitere Fragen steht Marianne Hälg gerne zur Verfügung (marianne.haelg@degersheim.ch).
16.06.2023Besuch im Verkehrsgarten St. Gallen
09.06.2023Abschlussveranstaltung „Deutschtreff“ Kurs
„Der Deutschtreff gefällt mir, weil ich in Kontakt mit anderen Menschen komme!“ So lautet die bevorzugte Feststellung der Teilnehmerinnen zum Abschluss des 2023er Frühlings-Deutschtreffs. Danach kamen Meldungen wie „ich tanze gerne“. Ist dieses Angebot für fremdsprachige Erwachsene also „nur“ ein sozialer Anlass? Ja auch, und das darf so sein. Die Fülle der besprochenen Themen zeugt davon: Energie, Feuer, Zahlen, Sturm und Wind, Reisen und Transport, Formen, Alltag, in der Stadt und schliesslich Wasserversorgung waren in diesem Zyklus an der Reihe. Mit wechselnden Lernmethoden haben sich die Kursleitenden den ausgewählten Themen angenommen und so den Wortschatz, das räumliche Vorstellungsvermögen, die Satzbildung usw. der Teilnehmenden geschliffen. Dabei haben sie nicht nur soziale Kontakte gepflegt und die Sprache gelernt, sondern auch ganz viel Wissenswertes über das Funktionieren der Gemeinschaft. Zwei Kinderbetreuerinnen haben sich während der Kurse um die Kinder der Teilnehmenden gekümmert. „Ich möchte gerne mehr lesen“, hiess ein weiterer Wunsch. Das lässt sich im Herbstkurs 2023 bestimmt erfüllen: bist Du dabei? Die Kursausschreibung erfolgt im Sommer 2023 im FLADE.
09.06.2023Lesenacht der Klasse 2b Sennrüti
05.06.2023Erfolgreiche Vereinsgründung TELMI
Seit der Auflösung der Interessengemeinschaft Schule Degersheim (IGSD) ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern nicht mehr koordiniert. Mit der Gründung des Vereins TELMI, der die koordinierte Elternmitwirkung als Vereinszweck definiert hat, soll dies geändert werden. Die Gründungsversammlung fand am 25. April 2023 im Hotel Wolfensberg statt. Unter der Leitung des Tagespräsidenten Reto Cozzio haben die 26 Anwesenden die Statuten genehmigt und den Verein gegründet. Für den Vorstand haben sich folgende Personen zur Verfügung gestellt und wurden ebenfalls einstimmig gewählt: Nicole Ciaburri, Andrea Rusch, Michel Keller, Reto Cozzio und Bianca Odermatt. Die als Gast anwesende Schulratspräsidentin Annemarie Schwizer hat sich im Namen des Schulrats sowie der Schule Degersheim für das Engagement der Initianten und des neuen Vorstands bedankt und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Die Initianten nutzten anschliessend die Gunst der Stunde und erarbeiteten mit den Anwesenden eine Sammlung von Themen, welche der Vorstand in der nächsten Zeit angehen wird.
Weitere Informationen über TELMI sowie die Kontaktdaten für Rückfragen finden Sie hier.
05.06.2023Neue Schulleitungen für Oberstufe und Musikschule gewählt
Der Schulrat hat Urban Lachenmeier als neuen Schulleiter der Oberstufe gewählt. Er tritt mit Beginn des neuen Schuljahres die Nachfolge vom bisherigen Stelleninhaber Sandro Regazzoni an. Ebenfalls zu Beginn des neuen Schuljahres wird Alexandra Kirchmann ihre Stelle als Schulleiterin Musikschule antreten. Der Schulrat hat sie als Nachfolgerin von Balzer Collenberg gewählt, der wie Sandro Regazzoni ausserhalb der Schule Degersheim eine neue berufliche Herausforderung angehen wird. Urban Lachenmeier ist aktuell als Klassenlehrer an der Oberstufe Degersheim tätig, ist Vater von zwei Kindern und wohnt mit seiner Familie in St. Gallen. Alexandra Kirchmann ist ausgebildete Schulleiterin und aktuell als stellvertretende Schulleiterin an der Jugendmusikschule Frauenfeld engagiert. Sie ist Mutter von zwei Kindern und wohnt mit ihrer Familie in Elgg.
Der Schulrat wünscht Urban Lachenmeier viel Freude in seiner neuen Funktion. Alexandra Kirchmann heisst er bereits heute herzlich willkommen und wünscht ihr ebenfalls viel Freude in ihrer Aufgabe. Den beiden abtretenden Schulleitern dankt der Schulrat schon jetzt herzlich für ihr grosses Engagement an der Schule Degersheim und wünscht ihnen für die neuen Herausforderungen viel Erfolg.
05.06.2023 Kita Kieselstein stellt Betreuungsberuf vor
05.06.2023Musikschulen der Region on Tour
Noch kurz das Cello, den E-Bass und die Cajons in den Kofferraum einpacken und dann gleich los zur nächsten Bühne! In etwa so wird es zu- und hergehen, wenn am 3. Juni die Schülerinnen und Schüler von sechs kleineren Musikschulen unserer Region das erste «Musikschulen der Region on Tour» gestalten. Während des Vormittags besuchen die verschiedenen Ensembles und Bands mehrere Bühnen ihrer Nachbargemeinden, bevor sie sich alle zusammen zu einem Abschlussfest in Oberbüren treffen, welches bei jedem Wetter durchgeführt wird. Bei gutem Wetter werden die Auftritte in Degersheim vormittags zur jeweils halben Stunde auf dem Dorfplatz stattfinden. Neben dem Degersheimer Ensemble kommen Gruppen aus Waldkirch und Oberbüren zu Besuch. Die Musikschule Degersheim und die Partnerschulen freuen sich über Ihren Besuch. Die Details finden Sie unter www.schule-degersheim.ch ->Musikschule
30.05.2023Sternenaward Unicef
Das "Digital StoryTelling Video" finden Sie hier.
12.05.2023Kindergarten-Waldsofa erneuert
12.05.2023Finanzielle Unterstützung für den Musikschulunterricht
Die Musikschule Degersheim geht einen nächsten Schritt, um auch Kindern aus Familien mit geringen finanziellen Mitteln den Musikunterricht zu ermöglichen. Im Zuge der Umsetzung des Art. 12a des Kulturförderungsgesetzes hat der Gemeinderat eine Neuregelung der finanziellen Unterstützung für den Musikunterricht beschlossen. Diese sieht vor, dass für die Berechnung des Anspruchs auf eine Vergünstigung das Einkommen gemäss individueller Prämienverbilligung für die Krankenkasse herangezogen wird. Eine Vorlage für das Gesuch steht auf der Webseite der Musikschule Degersheim zum Download zur Verfügung. Gesuche sind nach der Anmeldung, aber vor dem Unterrichtsbeginn an die Schulleitung der Musikschule einzureichen. Diese erteilt bei Fragen auch gerne Auskunft.
Hier finden Sie die Unterlagen.
01.05.2023Instrumente ausprobieren am 15. Mai, 18.30 Uhr
Wolltest du schon immer selber mal in eine Trompete blasen, dich auf dem Schlagzeug auspowern oder der Geige einen sanften Seufzer entlocken? Kennst du das schwarze Blasinstrument mit den silbernen Klappen? Und wie viele Tasten hat eigentlich ein Klavier? Am 15. Mai von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr ist es so weit: Endlich findet das öffentliche Instrumentenausprobieren der Musikschule Degersheim wieder statt. Im Neubau Steinegg verteilen sich die Musiklehrpersonen mit ihren Instrumenten in verschiedenen Zimmern. Du kannst ohne Anmeldung und kostenlos von Raum zu Raum wandern und dein Lieblingsinstrument kennenlernen. Dieses Angebot steht übrigens auch Erwachsenen offen! Möchtest du ein Instrument vertiefter kennenlernen? Für 21 Franken können hier online 30-minütige Schnupperlektionen gekauft werden. Der An-/Abmeldeschluss für den Musikunterricht ist der 31. Mai. Er gilt auch für den Ensembleunterricht.
Flyer Instrumente ausprobieren
01.05.2023Alles bereit für die Baustelle
25.04.2023Schwyzerörgeli und Klarinettenkonzert
Plakat Schwyzerörgeli und Klarinettenkonzert.
21.04.2023Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Erziehungsberechtigten wird neu lanciert
«Für die bestmögliche Förderung der Kinder und Jugendlichen braucht es eine gute Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Dafür sind sowohl die Eltern als auch die Schule verantwortlich. Um diese wichtige Aufgabe gemeinsam wahrzunehmen zu können, ist es unabdingbar, sich gegenseitig zu informieren und zu unterstützen.» Dieses Zitat des St. Galler Bildungsrats stammt aus der Broschüre «Rechte und Pflichten», welche vom Bildungsdepartement veröffentlicht wurde. Seit der Auflösung der IGSD ist diese Zusammenarbeit auf der Elternseite bedauerlicherweise nicht mehr koordiniert. Aus diesem Grund hat sich eine Gruppe von Eltern entschieden, den Aufbau einer koordinierten Elternmitwirkung in der Schule Degersheim neu zu lancieren. Zu diesem Zweck wird ein neuer Verein unter dem Namen TELMI gegründet. Der Schulrat ist in diesen Prozess involviert und befürwortet das Vorgehen. Alle interessierten Erziehungsberechtigten von Degersheimer Schülerinnen und Schülern sind herzlich zur Gründungsversammlung eingeladen.
Gründungsversammlung Verein Tegerscher Eltern-Mitwirkung TELMI Dienstag, 25. April 2023 20.00 Uhr im Hotel Wolfensberg Kontakt: Leyla und Reto Cozzio rcozzio@gmail.com 079 334 09 74 |
21.04.2023Schüler pflanzen Bäume
06.04.2023Vorfreude auf Ostern und den Frühling
04.04.2023Einschränkungen aufgrund Bauarbeiten Anbau und Sanierung Altbau Steinegg
Untenstehend sind alle wichtigen Informationen rund um die Baustellensituation aufgelistet. Die Einschränkungen und provisorischen Zugänge sind auf dem Plan (unten) markiert.
Sollten Sie als Eltern eines schulpflichtigen Kindes Fragen haben, wenden Sie sich an die Klassenlehrperson Ihres Kindes.
Einschränkung Schulareal / Pausenplatz: | Gut die Hälfte des roten Platzes wird für Bauarbeiten gesperrt. Beachten Sie ausserdem die gesperrte Zone rund um den Altbau sowie die gesperrten Wege rund um das gesamte Areal. Das Betreten des abgesperrten Bauareals ist jederzeit untersagt. |
Schulweg / Zugang zum Schulhaus | Der Zugang zur Schule ist nur noch über den blau markierten Weg möglich. Die Zufahrt zur Tiefgarage und für Anstösser ist für Autos gewährleistet. Aussen-Parkplätze des Schulhauses Steinegg sind für Baufahrzeuge reserviert. Zugänge von Friedhof und Turnplatzweg sind gesperrt. |
provisorische Velo-Parkplätze | Die Velos werden ab den Frühlingsferien vor der Betonmauer bei der Spielwiese abgestellt. Der Platz ist begrenzt. Schülerinnen und Schüler mit längerem Schulweg haben Priorität. |
provisorische Abstellplätze für Kickboards | Die Vorrichtung für Kickboards wird zwischen der Vogelschaukel und dem roten Platz am Netz installiert. |
Pausenplatzspiele | Die Pausenplatzspiele werden neben dem Haupteingang herausgegeben. |
Pausenkiosk | Der Pausenkiosk fällt am 5. April aus. Nach den Frühlingsferien werden die Snacks und Getränke beim Office der MZA Küche / Foyer angeboten. |
Unterschiedliche Pausenzeiten | Während der gesamten Bauphase werden die Zeiten der grossen Pause angepasst: 3./4. Klassen: 9.35 - 9.55 Uhr 5./6. Klassen: 10.00 - 10.20 Uhr |
Öffnung Haupteingang | Um einen Andrang vor der Haupteingangstüre zu vermeiden, dürfen die Schülerinnen und Schüler das Schulhaus bereits ab 7.45 Uhr betreten. Im Schulzimmer wird bis zum Unterrichtsbeginn um 8.10 Uhr selbstgesteuertes Lernen erwartet. |
Ansicht Plan
27.03.2023Bühne frei
27.03.2023Mit dem Doppelsieb im Kindergartenwald
20.03.2023Muffin-Verkauf
17.03.2023Konzert «Bühne frei» der Musikschule Degersheim
Sie sind herzlichen eingeladen, das mitzuerleben. Kommen Sie dazu um 10.00 Uhr in den Singsaal der Oberstufe und erleben Sie eine neue Ausgabe des «Bühne frei». Lustige, leichte Melodien und viel kindliche Spielfreude werden Sie in die Frühlingstage begleiten.
Plakat Bühne frei
10.03.2023Fasnacht im Schulhaus Steinegg
06.03.2023Fasnacht im Kindergarten
Hier geht's zur Galerie.
06.03.2023Unterstützungsperson «ElKi – Wir spielen Deutsch» gesucht
Wir suchen für unser Angebot eine Unterstützungsperson ab 24. April 2023. Das Angebot findet während den Schulwochen jeden Montagvormittag von 09.00 bis 11.00 Uhr im Kirchgemeindehaus, Steineggstrasse 12, in Degersheim statt.
Sie haben Interesse, die Kursleiterin im «ElKi – wir spielen Deutsch» zu unterstützen und haben Freude an der Arbeit mit Kindern und deren Eltern? Gute Deutschkenntnisse sind bei Ihnen ebenfalls vorhanden? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme: Sarina Hutter, Leiterin Personaldienst, Tel. 071 372 07 50, sarina.hutter@degersheim.ch.
24.02.2023Schwimmwoche der 3. Klassen
24.02.2023Besuch im Schülerlabor OSTLAB
20.01.2023Anmeldung Eltern-Kind-Singen
Details und Ausschreibung finden Sie hier.
20.01.2023Anmeldung Eltern-Kind-Singen
Details und Ausschreibung finden Sie hier.
13.01.2023Projekt «Empty bowls» - alle Schalen verkauft
23.12.2022Adventsstimmung im Schulhaus Steinegg
16.12.2022Besuch vom Samichlaus
16.12.2022Fünftklässler singen in der ausverkauften Tonhalle
Das Kinderchor-Projekt Singmituns! existiert bereits seit 20 Jahren und möchte allen interessierten Kindern die Möglichkeit geben, gemeinsam Musik zu erleben. Dazu gehört, dass die Kinder gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten und mit einem abschliessenden Konzert für ihre Arbeit mit einem Erfolgsgefühl belohnt werden. Die Klasse 5b aus Degersheim hat diese Herausforderung angenommen und sich unter der Leitung von Stefanie Kalberer bereits seit September auf das Konzert vorbereitet. Ende November war es soweit. Am Konzerttag trafen die Kinder erstmals auf den Gesamtchor, das professionelle Orchester sowie den Dirigenten und Initianten des Projekts, Lorenz Indermühle. Getragen von Streichern, Bläsern und Harfe trugen die jungen Sängerinnen und Sänger in der ausverkauften Tonhalle St. Gallen elf Weihnachtslieder aus aller Welt vor. Anhand der Reaktionen des Publikums wurde den jungen Sängerinnen und Sängern rasch klar: Der Aufwand hat sich gelohnt. Glücklich und zufrieden nahmen die Kinder die Eindrücke dieses einzigartigen Erlebnisses mit nach Hause.
09.12.2022Projekt «Empty bowls»
09.12.2022Dank Rösli auf Siegesfahrt
09.12.2022Spannende Erzählnacht im Schulhaus Sennrüti
Die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Sennrüti kamen anlässlich der Erzählnacht abends zur Schule. Sie fanden zum Thema Verwandlung verschiedene Posten vor, die sie im Laufe des Abends besuchen durften. Sogar der Estrich des Schulhauses war geöffnet und die mutigen Kinder machten sich mit Taschenlampen auf die Suche nach der Fledermaus und ihren Freunden. In den unteren Etagen wurde gezaubert, Geschichten gelauscht, gebastelt, gemalt, geknetet und getanzt. Die Kinder konnten sich auch nach eigenen Wünschen schminken lassen und verkleiden. Für das leibliche Wohl sorgte nebst dem mitgebrachten Znacht die Verwandlung von Maiskörnern zu Popcorn und die Verwandlung vom Wasser zum Süssgetränk an der Sirupbar.
09.12.2022An- /Abmeldetermin der Musikschule vom 10. Dezember
Die An- und Abmeldeformulare finden Sie hier.
01.12.2022Schulklasse auf den Spuren der Nachhaltigkeit
Bereits besichtigt haben die Kinder das Minergie P-Haus der Familie Von Dach/Hehli an der Sennrütistrasse. Im Dorfladen „Naturo“ hat die Klasse das Prinzip des Offenverkaufes (Lebensmittelverkauf ohne Verpackung) kennen gelernt. Nach dem Besuch eines Abfallexperten der Zweckabfallverwertung Bazenheid (ZAB) im Klassenzimmer werden sich die Kinder im Brocki Degersheim praktisch mit der Abfalltrennung auseinandersetzen. Thomas Hablützel wird den Kindern die Solarenergie näherbringen und anschliessend stellt die Klasse einen Adventskalender in Form einer täglich wachsenden Solarlichterkette her. Dieser wird aus alten, liegengebliebenen Znüniböxlis bestehen. Das weihnachtliche Licht kann so ohne die Nutzung von herkömmlicher Elektrizität betrieben werden. Die nachhaltige Lichterkette ist am Schulhaus Sennrüti an der Fassade auf der Seite zum Kiesplatz/Pavillon zu sehen.
25.11.2022Zurück in die Steinzeit
Hier geht's zur Galerie.
25.11.2022Musikschulkonzert Wolfertswil
25.11.2022Ferienplan bis 2029 aufgeschaltet
Dieser steht Ihnen hier zur Verfügung.
18.11.2022Besuch beim Kasperli
Sie durften ein Theaterstück besuchen. "Tritratrallala, tritratrallala..." schon ist klar, wer hier die Hauptrolle spielt.
Der Kasperli wird von der Grossmutter zum kranken Holzfäller in den Wald geschickt. Dabei vergisst die Grossmutter dem Kasper zu sagen, dass ein Krokodil aus dem Zoo ausgebüxt ist. Der Kasper hilft dem kranken Holzfäller und macht ihm Wadenwickel. Als er die nach Fondue stinkenden Füsse vom Holzfäller ins Gesicht bekommt, sind die Kinder ausser sich vor Freude. Nun ist die Gruppe Feuer und Flamme, um mit dem Kasper das entlaufene Krokodil zu suchen. Mit gemeinsamer Hilfe der Kinder, schafft es der Kasperli schlussendlich das Krokodil in eine Holzkiste zu sperren. Zum Glück ist alles gutgegangen!
17.11.2022Vom Kiesplatz zum Kindergarten
Mit Beginn der Bauarbeiten war rasch klar, dass hier der neue Kindergarten-Pavillon entsteht. Da die Kinder den ersten Schultag im neuen Pavillon kaum erwarten konnten, halfen sie tatkräftig beim Umzug vor den Herbstferien mit. Mit viel Liebe und grossem Engagement richteten die Lehrpersonen anschliessend die Räumlichkeiten ein und gestalteten einen tollen Einweihungsvormittag für die Kinder und deren Eltern. Der Pavillon ist mittlerweile voll in Betrieb und wird von allen Involvierten sehr geschätzt.
28.10.2022Schulluft schnuppern für Erwachsene
Die Besuchszeiten richten sich nach dem üblichen Stundenplan der jeweiligen Klasse. Es können trotzdem kleine Unterrichtssequenzen ausserhalb des Schulzimmers stattfinden, an welchen die Besucherinnen und Besucher natürlich teilhaben dürfen. Der jeweilige Aufenthaltsort wird in solchen Fällen an der Schulzimmertür mitgeteilt. Während den Schulbesuchstagen verzichten die Lehrerinnen und Lehrer bewusst auf die Durchführung von Prüfungen. Im Kindergarten finden die Besuchstage nicht statt. Die Erziehungsverantwortlichen und andere Interessierte sind über das ganze Jahr herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich für einen Besuch im Kindergarten bei der Klassenlehrperson an.
Die Schulzimmer der Schule Degersheim stehen den Erziehungsverantwortlichen auch ausserhalb der offiziellen Schulbesuchstage offen. Wer während den Schulbesuchstagen keine Gelegenheit für einen Besuch hat, kann nach Rücksprache mit den Lehrpersonen zu einem späteren Zeitpunkt Unterrichtsstunden der Kinder besuchen.
Kinderbetreuung für nicht schulpflichtige Geschwister
Damit ein regulärer Unterrichtsbetrieb möglich bleibt und die Konzentration der Schülerinnen und Schüler nicht beeinträchtigt wird, bitten die Schulleitungen darum, Geschwister während des Schulbesuches betreuen zu lassen. Für nicht schulpflichtige Geschwister ist jeweils am Morgen von 08.45 – 11.00 Uhr ein Betreuungsangebot im Schulhaus Steinegg vorhanden wofür eine Anmeldung erforderlich ist.
Mehr Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
Eltern-Café Angebot
Im Schulhaus Steinegg wird am Mittwoch und im Schulhaus Sennrüti am Donnerstag ein Eltern-Café von 09.45 - 10.15 Uhr geöffnet. In der Oberstufe kann das Café alle drei Tage von 09.50 – 10.20 Uhr besucht werden.
20.10.2022Kostenlose Schnuppertermine an der Musikschule
11.10.2022Novemberkonzert der Musikschule Degersheim
Bei Fragen oder Unklarheiten zum Konzert können Sie sich gerne an die verantwortliche Person wenden:
Musikschulleiter
Balzer Collenberg
balzer.collenberg@schule-degersheim.ch
Mehr erfahren
07.10.2022Schiffbau an der Oberstufenschule Degersheim
05.10.2022Schulbesuchstage 2022: Helfen Sie uns bei der Kinderbetreuung während den Besuchstagen?
Helfen Sie mit, allen Eltern einen Schulbesuch ihrer Kinder zu ermöglichen!
Bitte melden Sie sich bei uns mit dem untenstehenden Link, wenn Sie uns einem Zeitfenster von 1 – 2 Stunden unterstützen könnten.
Mithilfe bei Kinderbetreuung Besuchstage
Herzlichen Dank im Voraus!
03.10.2022Ein Besuch in Bern
03.10.2022Bevölkerung stimmt der Schulraumerweiterung zu
Für die Einholung eines Bruttokredites über 3,22 Mio. Franken hat der Gemeinderat am vergangenen Montag eine ausserordentliche Bürgerversammlung einberufen. Die anwesenden 172 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger (Stimmbeteiligung 6.69 %) unterstützten das Anliegen des Gemeinderates und stimmten dem entsprechenden Antrag nach wenigen Wortmeldungen zu. Bei nur acht Gegenstimmen und vier Enthaltungen fiel das Resultat sehr deutlich aus. In der allgemeinen Umfrage beantwortete Gemeindepräsident Andreas Baumann Fragen über die Energieknappheit und die Postautostelle Wolfertswil, bevor er die Bürgerversammlung schloss und sich im Namen von Gemeinde- und Schulrat für die Teilnahme bedankte. Nach dem Ja zum Investitionskredit können die Planungsarbeiten fortgeführt werden. Ziel ist es, die neuen Schulräumlichkeiten im Herbst 2023 beziehen zu können.
23.09.2022Wenn der Polizist in den Kindergarten kommt
16.09.2022Klassenlager im Bündnerland
Kurz nach den Sommerferien reiste die 6. Klasse von Markus Giger ins bündnerischen Trans, um dort gemeinsam eine Lagerwoche zu verbringen. Gleich am Anreisetag absolvierten die Kinder eine Schnitzeljagd durch den Wald, der direkt ans Lagerhaus angrenzte. Auch weitere Spiele nahmen die Kinder in Angriff - teilweise als Klasse und teilweise in kleineren Gruppen. Auf das leckere, selbst gekochte Abendessen folgte ein Postenlauf, der die Kinder sportlich und kognitiv herausforderte. Trotz des anspruchsvollen Programms stand der Spass immer im Zentrum. Dies war auch an den Folgetagen der Fall: ob bei der Burgwanderung inklusive Führung, beim Minigolfen oder bei der Erkundung von Chur, der ältesten Stadt der Schweiz und Hauptstadt des Kantons Graubünden. Auch der Besuch des umfangreichen Naturmuseums Chur war spannend und sehr lehrreich. Die Klasse feierte den Abschlussabend mit selbstgemischten Drinks und einer von den Kindern eigens erstellten Playlist. Während des ganzen Abends wurde viel getanzt und ausgiebig gelacht. Am nächsten Morgen wurden die Kinder, wie von ihnen gewünscht, sanft mit Musik geweckt, bevor sie müde, aber zufrieden zurück nach Degersheim reisten. Die Klasse blickt auf ein gelungenes und erlebnisreiches Klassenlager zurück.
12.09.2022CINEMA CONSUONO - Konzert Junges Orchester Flawil und Degersheim
Ort: Evangelisches Kirchgemeindehaus, Kirchweg 5, Degersheim
Zeit: 18.00 Uhr
Organisator: Musikschulen Degersheim und Flawil
Hier gehts zum Plakat
12.09.2022Anmeldung Eltern-Kind-Singen
Möchten Sie teilnehmen? Hier erfahren Sie mehr
08.09.2022ElKi – Wir spielen Deutsch – Es hat noch freie Plätze!
Wann: Jeweils am Montagvormittag, 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Wo: Kirchgemeindehaus, Steineggstrasse 12 in Degersheim
Wer: Kinder mit Migrationshintergrund ab Geburt bis Kindergarteneintritt
Begleitperson: Vater / Mutter
Anmeldung: Schulverwalterin, Sarina Ledergerber, Tel. 071 372 07 50 / sarina.ledergerber@degersheim.ch
Das Angebot ist kostenlos und findet während der Schulzeit statt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
25.08.2022Begrüssung der Neuankömmlinge im Primarschulhaus Steinegg
12.08.2022Bühne frei für die 3. Oberstufe Degersheim
Die 3. Klassen der Oberstufe Degersheim haben unter der Leitung von Robert Schregenberger, der das Stück auch geschrieben hat, die Krimikomödie «Falscher Ort – falsche Zeit» zweimal erfolgreich aufgeführt. Bis zur Aufführung war es jedoch ein langer und anstrengender Weg. Nach den Frühlingsferien wurden die Rollen verteilt und das Proben konnte beginnen. Während sich zu Beginn die Abläufe recht holprig zeigten, gewannen die Protagonisten mit der Zeit mehr Sicherheit auf der Bühne. Dies zeigte sich in der selbstsicheren Darstellung der einzelnen Szenen sowie dem sicheren führen der Dialoge. Nach zwei Monaten Vorbereitung war das spannende und abwechslungsreiche Theaterstück zur Aufführung bereit. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse fanden sich als Testpublikum zur Hauptprobe ein und durften eine gelungene Aufführung miterleben. Nun stand den beiden öffentlichen Aufführungen im Singsaal nichts mehr im Weg. Die Beteiligten sorgten nicht nur auf und hinter der Bühne für gute Unterhaltung, sondern sorgten auch für das leibliche Wohl der Gäste bei einem Apéro in der Pause. Ganz besonders genossen die Schauspielerinnen und Schauspieler jedoch die Reaktionen der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer während des Stücks. Diese brachten sie dazu, ihre Rollen noch überzeugender zu spielen. So zeigten sich alle Beteiligten noch ein letztes Mal von ihrer besten Seite, bevor sie nach den Sommerferien ihren eigenen Weg gehen. Nicht nur die prägenden Aufführungen werden den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleiben, sondern auch der gewachsene Zusammenhalt kurz vor Schulabschluss.
11.08.2022Einführung PUPIL Module Elternkommunikation und Absenzen
Hier finden Eltern und Erziehungsberechtigte weitere Informationen zur Einführung:
Elterninformation vom 11. August 2022
Anleitung PUPIL Messenger DE
Anleitung PUPIL Messenger EN
Anleitung PUPIL Messenger FR
Anleitung PUPIL Messenger HU
Anleitung PUPIL Messenger IT
Anleitung PUPIL Messenger SQ
Anleitung PUPIL Messenger SR
Anleitung PUPIL Messenger TR
Anleitung Messenger Absenzen
29.07.2022Erster Schultag
Erster Schultag: Montag, 15. August 2022
1. Kindergarten | 9.30 Uhr |
2. Kindergarten | 8.10 Uhr |
Primarschule | 8.10 Uhr |
Oberstufe | 8.15 Uhr |
Die Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler im Kindergarten und der 1. Primarklasse werden gebeten ihre Kinder am ersten Schultag bis zur Schulhaustüre zu begleiten.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.
29.07.2022Schulabgängerinnen und -abgänger an der Oberstufe Degersheim.
Gymnasium, Berufslehre oder Brückenangebot. Das sind die Anschlusslösungen der Oberstufenschülerinnen und -schüler, für welche das Schuljahr 2021/22 das letzte in Degersheim war. 6 von ihnen werden in weiterführende Schulen übertreten, 7 werden eine Berufslehre im sozialen Bereich absolvieren, 9 erlernen einen handwerklichen, 7 einen gewerblichen und 5 einen kaufmännischen Beruf. Weitere 7 Schülerinnen und Schüler werden ein Brückenangebot besuchen. Die Oberstufe Degersheim gratuliert den Abgängerinnen und Abgängern zum Bestehen der Aufnahmeprüfungen oder zum erfolgreichen Finden einer Anschlusslösung und wünscht allen eine erfüllende Zukunft.
14.07.2022Diverse Konzerte der Musikschule
Cello-Ensemble im August und September
Während dreier Proben leitet Marianne Leuenberger das kammermusikalische Musizieren an. Die Teilnehmenden erlernen ein Repertoire, welches am 17. September 2022 an einem Musikschulkonzert zur Aufführung kommt. Der Kurs richtet sich an Personen jeden Alters, welche Lust auf ungezwungenes Zusammenspiel haben und über ausreichend Spielerfahrung auf dem Cello verfügen, damit sie die Stücke vor den Proben individuell einüben können. Der Kurstarif beträgt für Schulpflichtige der Gemeinde Degersheim 33.60 Franken, für Auswärtige und Erwachsene 78.40 Franken. Details zum Kurs und Anmeldebögen finden Sie hier.
Anmeldeschluss ist der 15. August.
07.07.2022Talentförderung Schule Degersheim
Als Yllëza im Sommer 2020 mit der Unterstützung des Schulträgers Degersheim an den Talent-Campus St. Gallen wechselte, wusste sie sehr gut, dass sich vieles in ihrem jungen Leben verändern würde. Mit den wöchentlich acht Trainingseinheiten und den Spielen an den Wochenenden bleibt nicht mehr so viel Freizeit, wie sie junge Frauen in ihrem Alter normalerweise haben. Auch die gemischten Trainingseinheiten mit den jungen Männern im Campus waren für sie neu. Am Anfang bereiteten diese Umstände dem jungen Fussballtalent Schwierigkeiten «aber ich gewöhnte mich sehr schnell daran und fühle mich auch sehr wohl dabei», spricht sie selbstbewusst. Der Mittelfeldspielerin, die sich auch gerne als Mittelstürmerin einsetzen lässt, wird im Campus von Betreuern und Trainerin ein aussergewöhnliches Talent zugesprochen. Yllëza träumt davon, mit einer Profi-Karriere für die Frauenmannschaft Real Madrid CF oder den FC Barcelona Frauen auflaufen zu dürfen.
Neben dem Fussball und der Schule ist es ihr sehr wichtig, mit ihrer Familie viel Zeit verbringen zu dürfen. Nach dem Oberstufenabschluss wird Yllëza das 10.Schuljahr besuchen und sich auf die Berufswahl und ihre Fussballkarriere konzentrieren. Im Fokus steht eine Anstellung als Büroassistentin. Eine grosse Schwierigkeit stellt die Suche nach einem Arbeitgeber dar, der es ihr ermöglicht drei morgendliche Trainings absolvieren zu können. Ebenso müsste ihr Arbeitgeber bereit sein, während ihrer Nationalmannschafts-Zusammenzüge über eine Woche oder mehr auf sie zu verzichten. Diese Schwierigkeiten scheinen die junge Frau nicht abzuschrecken und sie glaubt fest daran, dass sich ein wohlwollender Arbeitgeber finden lässt, der sie auf ihrem Weg unterstützt. Schliesslich stelle sie tagtäglich unter Beweis, dass sie sich harte Arbeit gewohnt sei sowie den Anspruch auf Zuverlässigkeit und Willenskraft an sich selbst habe.
Die Schule Degersheim wünscht Yllëza einen guten Schulabschluss und alles Gute für ihre berufliche und sportliche Karriere.
07.07.2022Die Schule ist bereit für das kommende Schuljahr
Personelle und strukturelle Veränderungen
Im neuen Schuljahr werden rund 550 Schülerinnen und Schülern an der Schule Degersheim beschult. Davon treten 48 Kinder in den ersten Kindergarten ein. Auch im Team des Lehrpersonals tauchen neue Gesichter auf. Trotz dem allgemein bekannten Lehrermangel konnten mit Regula Eigenmann (2. Primarklasse), Andrea Müller (6. Primarklasse), Tanja Loser (Klassenassistentin der Primarschule) und Philipp Egli (Fachlehrperson Oberstufe) verschiedene Vakanzen besetzt werden. Leider konnte für eine 6. Klasse keine Lehrperson gefunden werden. Aus diesem Grund wird im kommenden Schuljahr auf die Eröffnung der geplanten altersdurchmischten Klasse auf der Stufe 5. und 6. Klasse verzichtet. Die betroffenen Schülerinnen und Schuler werden auf die zwei bestehenden 5. Klassen verteilt. Die designierte Klassenlehrerin der altersdurchmischten Klasse übernimmt ausserplanmassig die 6. Primarklasse. Der Schulrat ist froh, eine Losung für diese schwierige Situation gefunden zu haben und dankt den betroffenen Lehrpersonen für ihre Flexibilität. Bereits im Verlauf des vergangenen Schuljahres haben Gabriela Bortis, Patrizia Collenberg und Wolfgang Dautel das Lehrerteam der Musikschule verstärkt. Der Schulrat heisst alle neueintretenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen herzlich willkommen.
Austritte
In diesem Schuljahr sind keine ordentlichen Pensionierungen zu verzeichnen. Die Schule verlassen werden Monika Messmer und Fabian Warth (Primarschule), Bigna Zehntner (Oberstufe), Nadia Brühwiler (Time-out Schule) sowie Reto Spirig und Sibylle Wiget (beide Musikschule). Monika Messmer vermittelte während 25 Jahren mit grosser Freude den Schulstoff auf der Stufe Zyklus 1 im Schulhaus Sennrüti. In all den Jahren hat sie viele Veränderungen im Schulbetrieb erlebt und mitgetragen. Reto Spirig ist es während der letzten 29 Jahre stets gelungen, seine Leidenschaft für die Gitarre auf seine Schülerinnen und Schüler zu übertragen.
Jubiläen
Bereits seit 20 Jahren unterrichten Andrea Leu Derwort (Kindergartenlehrperson), Claudia Schregenberger und Stephanie Schneider (beide Primarschullehrpersonen) in Degersheim. Marlen Brändle (Kindergartenlehrperson) und Urban Lachenmeier (Oberstufenlehrperson) sind seit 10 Jahren in Amt. Der Schulrat dankt allen Jubilarinnen und dem Jubilar für das grosse Engagement während der vergangenen Jahre.
Der Schulrat dankt allen Austretenden, den Jubilarinnen und Jubilaren sowie allen weiteren Lehrpersonen für die geleistete Arbeit und ihr grosses Engagement während den vergangenen Jahren.
04.07.2022Kurs Cello-Ensemble
Teilnahmeberechtigt sind Personen aller Alter, welche ausreichend Spielerfahrung auf dem Cello mitbringen.
Hier finden Sie das Anmeldeformular und weitere Informationen (Anmeldefrist: 15.08.2022)
01.07.2022Bühne frei für die Klasse 3/4c
Nach den Frühlingsferien wurden die Rollen verteilt und Lieder einstudiert. In der eingeplanten Sonderwoche arbeitete die Klasse mit viel Elan an ihrer Bühnenpräsenz und sammelte bereits erste Bühnenerfahrung. Dank ihrer grossen Motivation erzielten die Kinder rasch Fortschritte in Aussprache, Gestik und Mimik. Trotz der intensiven und lange dauernden Vorbereitungszeit mit zahlreichen Proben und viel Detailarbeit waren die jungen Schauspieler stets begeisterungsfähig und bewiesen grossen Durchhaltewillen.
Schliesslich war es soweit: Am Mittwoch, 15. Juni 2022 fand die Hauptprobe statt und die Klasse durfte das Musical das erste Mal vor Publikum aufführen. Zu Beginn war die Nervosität noch spürbar, doch je länger die Aufführung dauerte, desto selbstsicherer agierten die Kinder. Nun stand der grossen Aufführung für die Familienangehörigen nichts mehr im Weg. Diese fand am Donnerstagabend, 16. Juni 2022 auf der Bühne der Mehrzweckanlage Steinegg statt.
Die Klasse begeisterte das Publikum mit ihrer gezeigten schauspielerischen Leistung, ihrer Bühnenpräsenz und Spielfreude. Schliesslich braucht es auch viel Mut, alleine vor Publikum nicht nur zu spielen, sondern auch zu singen. Mit der erfolgreichen Aufführung schlossen die Schülerinnen und Schüler das Projekt erfolgreich ab. Was ihnen bleibt, sind nicht nur die neuen Erfahrungen, sondern auch die vielen gemeinsamen Erlebnisse, welche sie umso mehr zusammengeschweisst haben.
Hier geht's zur Galerie...
24.06.2022Sommersporttag 2022 Steinegg Schulhaus
Nach der Besammlung am Morgen starteten die altersdurchmischten Gruppen unter Leitung je einer Gruppenführerin oder eines Gruppenführers von Posten zu Posten. Bis am Nachmittag waren insgesamt neu Posten zu absolvieren, welche je einem Land zugeteilt waren. So ging es in Ägypten darum mit Flashcups Pyramiden zu bauen, in Hawaii erwartete die Gruppen ein Hula Hoop Duell, in England fand ein Pferdehindernisrennen statt und im Sudan wurden die Kinder im Wassertragen gemessen. Bei allen Posten war nebst Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft auch Teamwork gefragt. Schliesslich folgte eine spannende Rangverkündigung bei der die Kinder ihr wohlverdientes Eis geniessen konnten. Einen Podestplatz erzielten Nyala (Stadt: Sudan), Hilo (Stadt: Hawaii) und Edinburgh (Hauptstadt: Schottland).
Hier geht's zur Galerie...
17.06.2022Klasseneinteilung für das Schuljahr 2022/2023 durchgeführt
Bald ist es soweit: für 146 Kinder aus der Gemeinde steht im Sommer eine grosse Veränderung an: der Eintritt in den Kindergarten, in die 1. Primarschule oder in die 1. Oberstufe. Dementsprechend erwarteten viele Eltern und Kinder mit Spannung den Bescheid der Schule mit der entsprechenden Einteilung, die im Mai versendet wurde. Dem Versand des Einteilungsbriefes geht jedoch eine grosse planerische Aufgabe voraus. Mit Beteiligung von betroffenen Lehrpersonen, der Schulleitung, der Schulverwaltung und dem Schulrat entsteht die Klasseneinteilung. Kriterien sind unter anderem das Verhältnis zwischen Knaben und Mädchen, die Quartiergrenzen, Schulwege oder die kulturelle und soziale Durchmischung. Zwangsläufig erfolgt nach der Kommunikation ein reger Austausch zwischen den Kindern, vor allem aber zwischen den Eltern: Welche Kinder dürfen miteinander in den Kindergarten oder in die Klasse, bei welcher Lehrperson oder in welchem Kindergarten? Oft überwiegt die Zufriedenheit oder die Erleichterung über den Bescheid. Manchmal trüben aber auch Unverständnis oder Enttäuschung die Vorfreude auf den Schuleintritt. Nicht immer können Eltern die Entscheide der Schule nachvollziehen und stellen diese in Frage. Eine durchaus verständliche Reaktion, da das Kindswohl individuell beurteilt wird und eine sehr emotionale Angelegenheit ist.
In diesem Jahr stiess die Einteilung auf breite Akzeptanz. Auch die Möglichkeit, gegen die Zuteilung ein Rechtsmittel bei der Rekursstelle Volksschule zu ergreifen, wurde nicht genutzt. Die Schule Degersheim dankt allen involvierten Eltern für das Vertrauen. Allen neueintretenden und bereits bestehend schulpflichtigen Kindern wünscht sie bereits jetzt einen guten Start ins Schuljahr 2022/23.
07.06.2022Sondertage Pippi Langstrumpf
01.06.2022Gemischtes Konzert der Musikschule
Hier geht's zum Plakat
18.05.2022An-/Abmeldeschluss Musikschule Degersheim
Regelmässiger Unterricht, der bis zum 31. Mai nicht schriftlich gekündigt wird, verlängert sich automatisch um ein weiteres Semester. Das gilt auch für den Gruppenunterricht.
Kurzentschlossene erhalten auf der Webseite der Musikschule einen Einblick ins Fächerangebot und können sich da gleich online anmelden.
11.05.2022Ausflug ins Kunstmuseum St. Gallen
Vor dem Museum entdeckten wir den Gauklerbrunnen und versuchten uns genau so hinzustellen wie die Figur. Anschliessend begrüsste uns die Kunstvermittlerin Frau Thöny. Sie erklärte uns, was man im Museum alles darf und was nicht. Natürlich wussten wir das Meiste schon!
Die Räume und die Stimmung im Museum beeindruckten uns. Wir begaben uns mit Frau Thöny auf den Weg durch das Museum. Sie zeigte uns einige Bilder. Wir überlegten, was der Künstler wohl gemalt hat. Schauten ganz genau, entdeckten und suchten auf den Bildern verschiedene Dinge. Mit farbigen Glasflaschen erklärte sie uns, wie Farben gemischt werden. Zum Glück hatte Leo eine Taschenlampe dabei. Er beleuchtete die Flaschen so, dass wir die Farben viel besser sehen konnten! Nach einer tollen Pause auf dem Spielplatz malten wir im Atelier selber Bilder. Das war ein toller Ausflug. Da möchten wir wieder einmal hin!
11.05.2022Minimusig für Kindergartenkinder
In Gruppen von fünf bis neun Kindern im Kindergartenalter wird im Kurs «Minimusig» gesungen, auf Instrumenten gespielt, Musik gehört und ein persönliches Verständnis von Musik erlangt. Dabei erlernen die Kinder auf spielerische Weise musikalische Grundlagen, die ihnen den späteren Einstieg in den Vokal- oder Instrumentalunterricht erleichtern.
Anmeldungen für Minimusig und Instrumentalfächer werden noch bis zum 31. Mai angenommen. Hier erhalten Sie weitere Infos und gelangen zur Online-Anmeldung.
03.05.2022Instrumente Ausprobieren
Hier gehts zum Flyer.
03.05.2022Schnupperlektionen für Musikunterricht
Sie können sich gerne beim Schulleiter Balzer Collenberg melden.
Hier finden Sie die Kontaktangaben.
03.05.2022Die Musikschule lud zum Instrumentenkarussell
Die Musik ging den Kindern nicht nur in die Füsse, sondern auch in die Herzen, sangen sie doch bei den bekannten Melodien lautstark mit!
Das Instrumentenkarussell war der Auftakt einer ganzen Reihe von Angeboten, bei welchen das Fächerangebot der Musikschule vorgestellt wird.
Bis Ende Mai können über die Schulleitung der Musikschule Schnupperlektionen für Fr. 21.00 bezogen werden. Die Lehrpersonen und ihre Instrumente können Sie hier digital entdecken.
Kontakt Schulleitung Musikschule
27.04.2022Zwei Oberstufenklassen auf Exkursion
Am Freitag, 1. April, besuchten die Klassen 2a und 2b der Oberstufe Degersheim das OSTlab in Rapperswil. Im Schülerlabor haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine eintägige Live-Simulation ihrer eigenen Firma betrieben. In fünf Teams lernten die Jugendlichen verschiedene Berufe kennen und verfolgten dabei ein gemeinsames Ziel: Am Ende des Tages soll ein markttauglicher Trinkbecher aus der Spritzgussmaschine fallen. Nach einem erfolgreichen Tag haben alle Schülerinnen und Schüler ihr selbst designtes und produziertes Produkt mit nach Hause genommen. Ermöglicht wurde diese Exkursion durch die Firma NOLATO, welche den Tag finanziert und begleitet hat. Die Oberstufe Degersheim möchte sich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken!
06.04.2022Besuch im Pippi-Theater in St.Gallen
06.04.2022Vielfältige Kurstage im Schulhaus Steinegg
Schliesslich fand in der Woche vor den Frühlingsferien eine Ausstellung statt, bei der die einzelnen Klassen die hergestellten Produkte und gelernten Fertigkeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern bestaunen konnten. Es war ein voller Erfolg!
Hier geht's zur Galerie.
24.03.2022Wintersportlager der Oberstufe
24.03.2022Für Flüchtende gebacken
17.02.2022«A Million Dreams» an der OSD
Neben den musikalischen Arbeiten haben sich alle Klassen mit dem Thema «Wünsche und Träume» auseinandergesetzt. Die persönlichen Wünsche wurden aufgeschrieben und waren während der Weihnachtszeit Teil der Schulhausdekoration. Einige dieser Wünsche sind im Video zu sehen.
Die Idee, einen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen und den Jugendlichen neue Erfahrungen mit der Musik zu machen, spornten Fabian Winzap an, dieses zeitaufwendige Projekt zu realisieren. Die Motivation und die Freude der Jugendlichen waren diesen Aufwand wert.
Mit der Freiwilligkeit konnte jene Jugendlichen angesprochen werden, die motiviert sind, sich intensiver mit der Musik auseinanderzusetzen. Innert kurzer Zeit haben sich viele Jugendliche angemeldet, die Teil dieses Projektes sein wollten. Die Jugendlichen schätzten die schöne Erfahrung und fanden es cool, am Mikrofon singen zu können.
Das Singen und die Videoaufnahmen unter Studiobedingungen haben viel Mut und Selbstvertrauen verlangt. Unter den einzelnen Solos haben sich sehr talentierte Stimmen gefunden. Im besten Fall haben da einzelne ein neues Hobby entdeckt. Erste Auswirkungen sind bereits sichtbar. So haben sich erstaunlich viele für das Wahlfach Chor im neuen Schuljahr angemeldet. Man kann gespannt sein, welche musikalischen Arbeiten in Zukunft noch entstehen werden.
Hier geht's zum Video.
17.02.2022Anmeldung Jugendchorprojekt «Cerf-Volant»
Hier erfahren Sie mehr.
02.02.2022Beurteilung ist mehr als ein Zeugnis
Die wichtigsten Veränderungen im Überblick:
Bewertung von Leistungen:
Zeugnis
Im Kindergarten und in der Primarschule erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres ein Jahreszeugnis. Noten im Zeugnis gibt es ab der 2. Klasse. In der Oberstufe gibt es jedes Semester ein Zeugnis. Die Zeugnisnoten entstehen aufgrund einer Gesamtbeurteilung der Lehrperson im entsprechenden Fach. Diese ist nicht gleichzusetzen mit dem Durchschnitt der bekannten Beurteilungsergebnisse.
Schullaufbahn
Damit die Schülerinnen und Schüler in die nächste Klasse kommen, nimmt die Lehrperson eine Gesamteinschätzung vor. Dazu berücksichtigt sie den Leistungstand des Kindes in allen Fächern. Die Lehrperson gewichtet diese Fächer unterschiedlich. Zudem werden die Lernentwicklung und die Lernsituation miteinbezogen. Schullaufbahnentscheide können während des gesamten Schuljahres getroffen werden.
Beurteilungsgespräch
Wie bisher findet mindestens einmal jährlich ein Beurteilungsgespräch statt. Die Eltern werden von der Lehrperson umfassend über das Lernen ihres Kindes informiert. Zudem wird gemeinsam das Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten besprochen. Darunter fallen Fähigkeiten, die für den Schulerfolg entscheidend sind. Dazu gehören beispielsweise Lernbereitschaft und Selbstständigkeit.
Eine umfassende Erläuterung ist auch auf der Website des Kantons St. Gallen zu finden.
21.01.2022Skitage 2022
Hier geht's zur Galerie...
17.01.2022Informationen zum Übertritt in die Primarschule
06.01.2022Weihnachtssingen der Kindergärten Degersheim
Im Anschluss an die Konzerte wurde für einen guten Zweck Geld gesammelt. Der Kindergarten freut sich riesig, dass dank grosszügigen Spenden dem Projekt OHO (Ostschweizer helfen Ostschweizern) der stolze Betrag von Fr. 1’260 überwiesen werden kann. Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern!
06.01.2022Anmeldung Eltern-Kind-Singen
Möchten Sie teilnehmen? Hier erfahren Sie mehr.
06.01.2022Umgekehrter Adventskalender
15.12.2021Besuch beim Samichlaus
15.12.2021Adventsdeko im Steingg Schulhaus
08.12.2021Spezialwoche zu den Rittern
08.12.2021Ein Tag lang dreht sich alles um den Klimaschutz
Die Stiftung “my climate” ermöglichte allen zweiten Klassen der Oberstufe Degersheim sich einen ganzen Tag lang vertieft mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. Mitarbeitende der Stiftung führten die Jugendlichen klassenweise in die Thematik ein. Mit spannenden Informationen, Erklärungen an Modellen, Postenarbeiten zur Vertiefung und Diskussionen zum Thema setzten sich die Jugendlichen mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinander. Mit dem neu erworbenen Wissen planten die Jugendlichen in Gruppen Projekte, die sie in den nächsten Monaten gerne umsetzen möchten. In einer Klasse entstand die Idee, sich jeden Monat einem speziellen Thema zu widmen wie Abfall trennen, Energie sparen, Konsum reduzieren und vieles mehr. Starten möchte die Klasse mit einem vegetarischen Monat im Kochunterricht. Eine weitere Gruppe möchte gerne Abfallsammeltage organisieren und die Bevölkerung mit Plakaten und Fotos auf den gesammelten Abfall aufmerksam machen. Von einer sportinteressierten Gruppe kam die Idee zu einer Tauschbörse oder einer App um nicht mehr benötigtes Sportmaterial weiterzugeben, statt wegzuwerfen, und wieder eine andere Gruppe möchte der Abholzung des Regenwaldes entgegenwirken und mit Hilfe von Plakaten informieren und Geld für eine Umweltorganisation sammeln. Die Ideen der Jugendlichen zeigen, dass der Thementag die Jugendlichen zum Denken anregt und sie sehr motiviert sind, selber Projekte im Rahmen des Klimaschutzes umzusetzen.
02.12.2021Neue Spielgeräte in Beschlag genommen
02.12.2021An- /Abmeldetermin der Musikschule vom 10. Dezember
Die An- und Abmeldeformulare finden Sie hier.
26.11.2021Mittagstisch Gemeinde Degersheim
Erfahren Sie hier von unserem Angebot:
25.11.2021Pippi-Erzählnacht im Schulhaus Sennrüti
Hier geht's zur Galerie.
18.11.2021ElKi – Wir spielen Deutsch – Es hat noch freie Plätze!
Wann: Jeweils am Montagvormittag, 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr
Wo: Kirchgemeindehaus, Steineggstrasse 12 in Degersheim
Wer: Kinder mit Migrationshintergrund ab Geburt bis Kindergarteneintritt
Begleitperson: Vater / Mutter
Anmeldung: Schulverwalterin, Sarina Ledergerber, Tel. 071 372 07 50 / sarina.ledergerber@degersheim.ch
Das Angebot ist kostenlos und findet während der Schulzeit statt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
16.11.2021Anmeldung Musikunterricht
An- und Abmeldungen für den Musikunterricht sind bis Freitag, 10. Dezember 2021 an die Musikschulleitung zu richten. Dazu stehen Ihnen unsere Onlineformulare zur Verfügung.
11.11.2021Klausurtagung Schulrat hat stattgefunden
1. Gut strukturiert
2. Proaktiv und wirksam gegen aussen
3. Aussagekräftig beurteilt
4. Verstärkt digital
5. Zweckmässiges Daten- und Dokumentenmanagement
Der Schulrat freut sich, nebst dem Alltagsgeschäft den Fokus auf die Legislaturziele zu setzen. Eine erste Überprüfung findet am Ende des Kalenderjahres 2022 statt.
03.11.2021Keine Schulbesuchstage
03.11.2021Schulferienplan
03.11.2021Novemberkonzert der Musikschule Degersheim
Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Degersheim haben für das traditionelle Novemberkonzert ein attraktives Programm vorbereitet.
14. November 2021, 17.00 Uhr, Evangelisches Kirchgemeindehaus, Degersheim
Für den Zutritt zum Konzert ist ein gültiges Covid-Zertifikat erforderlich.
27.10.2021Generationen-Austausch
29.09.2021Klassenlager 6. Primarklasse
Die Klasse 6b von Stefanie Kalberer verbrachte ihr Klassenlager in Einsiedeln. Schon am Anreisetag sammelten die Schülerinnen und Schüler bei einem Postenlauf durchs Dorf sowie einem Besuch im Goldapfelmuseum mit seinen Einsiedler Spezialitäten erste Eindrücke von ihrem Lagerort. Auch an den weiteren Tagen fanden abwechslungsreiche Aktivitäten statt. So standen eine Klosterführung, eine Wanderung nach Hochstuckli, ein Besuch im Tierpark Arth-Goldau und eine Talentshow mit Discoabend auf dem Programm.
Mit den vielen gesammelten Eindrücken, gesund und mit guter Stimmung kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder nach Degersheim zurück.
29.09.2021Nationaler Aufräumtag – Clean up day
13.09.2021Anmeldung Eltern-Kind-Singen
Möchten Sie teilnehmen? Hier erfahren Sie mehr.
13.09.2021CONSUONO - Konzert Junges Orchester Flawil und Degersheim
Ort: Evangelisches Kirchgemeindehaus, Degersheim
Zeit: 18.00 Uhr
Organisator: Musikschulen Degersheim und Flawil
Für den Besuch dieser Veranstaltung ist ein gültiges Covid-Zertifikat und ein amtlicher Personalausweis vorzuweisen. Diese Regelung gilt für Personen ab 16 Jahren.
Hier geht's zum Plakat
02.09.2021Der erste Schultag im Steinegg Schulhaus
Bereits vor Schulbeginn haben sie sich auf die neuen Erfahrungen gefreut, trotzdem war auch etwas Nervosität spürbar. Mittlerweile haben sich die Schülerinnen und Schüler an den neuen Schulweg gewöhnt, das Schulhaus Steinegg kennengelernt und auch mit viel Begeisterung die ersten Englischwörter gelernt.
01.09.2021Postautokinder
Zu Beginn des Schuljahres wurden sie während zwei Wochen durch Tabea Willen begleitet, damit sie den speziellen Schulweg gut kennenlernen können.
Der Start in ein neues Schuljahr bringt für die Kindergarten- und Schulkinder jeweils viel Neues mit sich. Besonders die neuen Kindergartenkinder stehen vor einigen Herausforderungen. Denn nicht nur der Kindergarten ist etwas Unbekanntes, auch der Schulweg muss kennen gelernt werden. Dies gilt ganz besonders für die Kinder aus Magdenau und Wolfertswil, welche einen Grossteil ihres Schulweges mit dem Postauto zurücklegen. Die Fahrt mit dem Postauto ist für die Kinder gleichwohl interessant wie auch herausfordernd. Aus diesem Grund wird ihnen während der ersten zwei Wochen mit einer Begleitung unter die Arme gegriffen, so dass sie diesen später alleine auf sich nehmen können. Die Kinder werden am Morgen gemeinsam zum jeweiligem Kindergarten gebracht und am Mittag am vereinbartem Treffpunkt wieder abgeholt und bis an ihre Endstation begleitet. Mittlerweile kennen die Kinder ihren Schulweg schon sehr gut und haben sich an die Fahrt mit dem Postauto gewöhnt. Die Hilfestellung wird von den Eltern aber auch von den Kindergartenlehrpersonen sehr geschätzt.
25.08.2021Begrüssung im Schulhaus Sennrüti
Viele neue Gesichter gab es zu entdecken, rund 60 Erstklässlerinnen und Erstklässler und kleine Kindergartenkinder sind seit diesem Schuljahr neu im altehrwürdigen Schulhaus anzutreffen. Mit dem Sennrütisong, Worten des Schulleiters Stefan Gübeli und einem Präsent, das die «Neuen» erhielten, wurden alle herzlich willkommen geheissen. Die Lehrpersonen freuen sich auf ein spannendes, lehr- und ereignisreiches Schuljahr mit ihren Klassen!
23.08.2021Lernschloss wird wieder geführt
Acht Kinder aus fünf Kindergärten haben nach den Sommerferien ihr zusätzliches Kindergartenjahr im Lernschloss in Angriff genommen. Nach einem ersten Kennenlernen, ging es schon bald daran, sich mit den Zahlen und dem Alphabet auseinanderzusetzen. In verschiedenen Formen lernten die Kinder die Zahl Eins kennen. Im Lernschloss wird besonderen Wert darauf gelegt, dass die Kinder individuell gefördert werden. Selbstverständlich darf der Spass auch nicht zu kurz kommen. Ein Unterfangen, dass nach den Erfahrungen der ersten Woche durchaus realistisch erscheint.
08.07.2021Schuljahreswechsel
551 Schülerinnen und Schüler werden im nächsten Schuljahr in 28 Klassen an der Schule Degersheim beschult. «Nachdem wir bereits letztes Jahr einen neuen Rekord verbuchten, übertrumpfen wir in diesem Jahr erneut», sagt Schulratspräsidentin Annemarie Schwizer. Auf den Sommer 2021 treten 62 Kinder in den Kindergarten ein. Auch mit dieser Zahl erreicht die Schule Degersheim einen neuen Höchststand. Die steigenden Schülerzahlen stellen die Primarschule vor grosse Herausforderungen. Die Mittelstufe wächst bis in Schuljahr 2022 um eine weitere Klasse. Jede Ecke des bestehenden Schulraums wird möglichst optimal genutzt. Die temporäre Nutzung der Aula bringt auf das neue Schuljahr eine Entlastung. «Das Provisorium erlaubt es, weiterhin sämtliche Angebote zweckmässig unter einem Dach anbieten zu können. Dies bedeutet ein grosses Plus bezüglich Schülerwohlsein, Organisation und Pädagogik», sagt der Schulleiter Kindergarten & Primarschule Stefan Gübeli. Die steigenden Schülerzahlen wirken sich auch auf die Musikschule aus. So kann auch sie für das kommende Schuljahr ein kräftiges Plus an Anmeldungen verbuchen.
Personelle Veränderungen
Neben dem Schulraum müssen für die vielen Schülerinnen und Schüler auch Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Neu im Team der Schule Degersheim sind ab dem kommenden Schuljahr Anita Bühler (Lernschloss), Tabea Lüdtke, Markus Giger, Sarah Brunner, Peter Schneider und Monika Kuster (Primarschule), Michaela Wettach und Fabian Winzap (Oberstufe) sowie Sibylle Wiget, Gabriele Wiens, Ramon Wehrle und Christian Sandgaard (Musikschule). Sie ersetzen, neben den in den Ruhestand tretenden, Kerstin Kury Fäs und Rebekka Koller (Primarschule) sowie Bernhard Wahl und Alexander Kästli (Musikschule). Der Schulrat freut sich, dass er alle Stellen termingerecht besetzen konnte.
Schulleitungswechsel
Eine wesentliche Veränderung erfolgt in der Oberstufe. Alois Holenstein gibt seine Schulleiterfunktion nach 22 Jahren ab. Seit der Einführung des Schulleitermodels in der Gemeinde Degersheim führte er die Oberstufe Degersheim und gehörte damit zu den ersten Schulleitern im Kanton St. Gallen. Alois Holenstein war bei unzähligen Projekten beteiligt und setzte diese erfolgreich und mit viel Elan um. Der Schulrat dankt ihm herzlich für seine langjährige und sehr engagierte Zusammenarbeit und freut sich, dass Alois Holenstein der Schule Degersheim als Lehrperson erhalten bleibt. Als sein Nachfolger wird Sandro Regazzoni die Schulleiterfunktion ab 1. August 2021 übernehmen.
Gerda Peyer übernimmt die Schulleitung Kindergarten
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres nimmt Gerda Peyer aus Schwarzenbach ihre Arbeit als Schulleiterin Kindergarten in einem 40 Stellenprozentpensum auf. Gerda Peyer ist ausgebildete Kindergartenlehrperson mit langjähriger Erfahrung und bringt Fachwissen aus der Privatwirtschaft mit. Sie hat sich bereits im Voraus in einzelne Themengebiete eingearbeitet. Stefan Gübeli bleibt Schulleiter der Primarschule. Der Schulrat heisst Gerday Peyer bereits heute herzlich willkommen und wünscht ihr viel Freude in ihrer neuen Tätigkeit.
Jubiläum
Drei Lehrpersonen der Schule Degersheim können in diesem Jahr ein Dienstjubiläum feiern. Sandra Gahler ist seit 30 Jahren als Kindergartenlehrperson tätig. Ebenfalls 30 Jahre ist Toni Helbling als Primarschullehrer tätig. Mit 10 Jahren ist Barbara Manser (Musikschule) die Dritte im Bunde. Der Schulrat dankt den langjährigen Mitarbeitenden für das grosse Engagement und wünscht ihnen weiterhin viel Freude bei der Ausübung der Arbeit.
Fünf Lehrpersonen treten in den Ruhestand
Mit dem Ende des Schuljahres treten fünf Lehrpersonen der Schule Degersheim in den wohlverdienten Ruhestand. Sie alle zusammen schauen auf 147 Jahre Erfahrung in der Schule Degersheim zurück.
Die Schule Degersheim hat auf Ende Schuljahr zehn Kündigungen zu verzeichnen, wobei fünf davon ordentliche Pensionierungen sind. Ursula Späti verlässt uns infolge Pensionierung nach 30 Jahren, Beatrice Bätschmann nach 19 Jahren, Walter Germann nach 31 Jahren, Edith Van Rhijn nach 41 Jahren und Marie-Thérèse Schönenberger nach 26 Jahren. «Es ist schön, so langjährige Lehrpersonen in unserem Schulbetrieb zu haben», sagt Annemarie Schwizer
Edith van Rhijn und Marie-Thérèse Schönenberger
Edith van Rhijn und Marie-Thérèse Schönenberger haben in all den Jahren unzähligen Musikschülerinnen und -schüler die Freude an der Musik vermittelt. Edith van Rhijn unterrichte während 41 Jahren hauptsächlich das Fach Blockflöte und musikalischer Grundkurs. Marie-Thérèse Schönenberger war während 26 Jahren Klavierlehrerin. Beide waren über all die Jahre mit voller Energie dabei und haben die Schülerinnen und Schüler auch auf die vielen tollen Musikschulkonzerte vorbereitet.
Ursula Späti
Über 30 Jahre förderte Ursula Späti unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler im Kindergarten Sonnenrain. Mit viel Liebe und pädagogischem Geschick bereitete sie ihre Sprösslinge auf den Übertritt in die Primarschule vor. Zu Beginn der geleiteten Schule in Degersheim hatte Ursula Späti die Funktion als Schulleiterin Kindergarten inne, welche sie bis Ende Schuljahr 2007 mit grossem Engagement ausgeübt hat.
Walter Germann
Während 31 Jahren führte Walter Germann etliche Klassenzüge der Mittelstufe im Schulhaus Steinegg. Unzählige Degersheimer Schülerinnen und Schüler durften von seiner langjährigen Berufserfahrung wie auch von seiner ruhigen und strukturierten Art profitieren. Als langjähriges Mitglied der Chamoson-Kommission war ihm der Kontakt zu unserer Partnergemeinde Chamoson ein grosses Anliegen. Viele Male reiste er mit seinen 6. Klässlern ins Klassenlager nach Chamoson, um dort mit dem Dorf und mit der französischen Sprache in Kontakt zu kommen.
Beatrice Bätschmann
Beatrice Bätschmann unterrichtete während 19 Jahren mit viel Freude das textile- und technische Gestalten im Schulhaus Steinegg. Die Schülerinnen und Schüler durften aus ihrem Unterricht viele schöne und nützliche Gegenstände mit nach Hause nehmen, die Vielen auch heute noch in bester Erinnerung sind.
Die einzige Konstante, welche die frisch pensionierten Lehrpersonen in ihrer Berufswelt erlebt hatten, war die die Veränderung. Die Volkschule steht im dauernden Wandel und muss sich immer wieder den Gegebenheiten der Umwelt anpassen. All diese Veränderungen haben unsere Lehrpersonen erfolgreich im Schulalltag umgesetzt. Der Schulrat dankt allen von Herzen für ihre grosse Flexibilität, ihrer konstruktive und langjährige Zusammenarbeit und wünscht ihnen für den neu beginnenden Lebensabschnitt beste Gesundheit und alles Gute.
01.07.2021Elterninformationen zur Einschulung Kindergarten
Hier gelangen Sie zu den Informationen zur Einschulung in den Kindergarten
28.06.2021Sporttage einmal anders
So durften die Kinder ins Yoga bei Domenica Bischof-Sette, ins Tanzen bei Helena Pullina, ins Geräteturnen bei Aurelia Steinemann, ins FC mit dem FCND und Outdoorspiele mit Jubla und Pfadi erleben. Ausserdem stellten die Lehrpersonen eine riesige Gerätelandschaft in der Halle auf. Aus der Parkgarage wurden die Autos verbannt, es durfte darin mit diversen Fahrzeugen wie BobbyCars und Ähnlichem, das die Ludo zur Verfügung gestellt hat, herumgekurvt werden und auch die Spielplätze in Degersheim wurden bespielt. Die Kinder erlebten zwei abwechslungsreiche, sportliche Tage bei bestem Wetter und hatten sichtlich Spass an den verschiedenen Angeboten. Im ganzen Dorf war fröhlicher Kinderlärm zu hören. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser tollen Sporttage beigetragen haben!
Hier geht's zur Galerie.
28.06.2021Neigungstage 2021 – Schulhaus Steinegg
So erhielten die Kinder die Möglichkeit ihren Vorlieben nachzugehen. Dabei wurden zahlreiche und vielfältige Kurse angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Kursleitenden spannende Themen bearbeiteten.
Im Kurs «Kraut und Rüben» wurden Wildkräuter und Wildpflanzen vorgestellt und man konnte Lippenbalsame und Kräutersalze herstellen. Beim «Kreativen-Recycling» arbeiteten die Kinder mit gebrauchten Materialien wie Fahrradschläuchen und alten Jeans und konnten daraus Gegenstände basteln. Ein weiteres Kursangebot war das «Fotografieren statt Knipsen». Da setzte man sich mit der Kameratechnik auseinander mit dem Ziel bessere Fotos zu machen. Weiter gab es die Möglichkeit sich für den Kurs «Leben im Weiher / Naturschutz» einzuschreiben. Die Schülerinnen und Schüler durften mit dem Kursleiter die Tiere im Magdenauer Weiher sowie die Tiere in den Wäldern und Bächen erforschen. Im Schulzimmer waren auch einige Kleintiere zum Bestaunen. Beim «Abenteuer im Wald» haben die Kinder draussen gebacken und gekocht und viele tolle Geländespiele gespielt. Im Kurs «Wir bemalen eine Schulwand» wurde die Wand bei den Umkleidekabinen bemalt. Das Ergebnis war eine wundervolle, bunte Sportlergemeinschaft. Auch eine «Ukulele-Band» wurde während den Neigungstagen gegründet. Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Begeisterung das Ukulelespielen geübt. Wer es etwas ruhiger mag, konnte sich für die «Briefmarken und Jasskartenspiele» anmelden. Da wurde den Kindern der Umgang mit Briefmarken beigebracht und erklärt, wie man sich eine eigene Sammlung anlegt und natürlich mit Jasskarten gespielt. Bei «Ready, Set, Hut» wurde mit den Schülern das Flag Football, eine andere Art des American Football, gespielt. Alle Kinder, die sich für «Skateboard und Graffiti» eingeschrieben haben, durften den Skatepark in St. Gallen besuchen und lernten Graffitis zeichnen. Im «Bastel-Atelier» konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Der Kurs «Licht und Schatten» beinhaltete Schattentheater, Kurzszenen im Schwarzlicht und Tanzszenen im farbigen Licht.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und haben mit den Lehrpersonen zusammen für drei spannende Tage gesorgt. Die Neigungstage 2021 waren somit ein voller Erfolg.
Hier geht's zur Galerie.
21.06.2021Sommersporttag Schulhaus Steinegg
Früh morgens füllte sich der rote Platz mit motivierten und sportlich gekleideten Kindern des Schulhauses Steinegg.
Insgesamt absolvierten die altersdurchmischten Gruppen neun Posten. Wie an der aktuellen Europa Meisterschaft wurde jeder Gruppe ein Land zugeordnet. Die Nationalitäten entsprachen den diversen Herkunftsländern unserer Schülerinnen und Schüler. Mit der passenden Flagge mit im Gepäck gingen die Gruppen von Posten zu Posten. Dabei war Geschicklichkeit, Durchhaltewille und Teamwork gefragt.
Zum wohlverdienten Eis am Schluss folgte eine spannende Rangverkündigung. Auf das Podest schaffte es Rumänien (3. Rang), Schweden (2. Rang) und Spanien (1. Rang). Gratulation!
Nochmals herzlichen Dank an alle fleissigen Helferinnen und Helfer, die uns an diesem gelungenen Tag tatkräftig unterstützt haben!
Hier geht's zur Galerie.
24.05.2021Auszeichnung für eine Kinder- und naturgerechte Schulhausumgebung
Der Garten, die verschiedenen Gemüse, die Erdbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren und auch die Rhabarber sind ein wunderbares Naschfeld für die Kinder. Zudem wächst ein grosser Gewürzfenchel im Garten an dem sich jedes Jahr viele Raupen laben. Die Kinder sammeln die Raupen ein, beobachten diese beim Verpuppen und überwintern, um im Frühling die prächtigen Schmetterlinge in die Freiheit zu entlassen. Ein grosses Bienenhotel ergänzt die Möglichkeit zur Steigerung der Biodiversität. Die Kinder können so viele Naturerfahrungen sammeln. In diesem Frühling wurde der Kindergarten an der Bergstrasse nun mit der Auszeichnung zur «Kinder- und naturnahen Schulhausumgebung» ausgezeichnet. Eine schöne Tafel wird bald darauf hinweisen.
19.05.2021Anmeldung Musikunterricht
An- und Abmeldungen für den Musikunterricht sind bis Montag, 31. Mai 2021 an die Musikschulleitung zu richten. Dazu stehen Ihnen unsere Onlineformulare zur Verfügung.
18.05.2021Natur als Entwicklungsraum
Die Kindergartenkinder verbrachten drei unvergessliche Tage im Wald. Für jedes Kind war etwas dabei, sei es klettern und rutschen, schaukeln, Insekten suchen, schnitzen, Muster legen, tanzen und natürlich den Wald mit allen Sinnen entdecken. Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer vom ganzen Kindergartenteam.
Hier geht's zur Galerie.
17.05.2021Sondertage Klasse 2b
Begleitet von einer Geschichte stärkten die Kinder den Zusammenhalt in der Klasse und erlebten viele schöne Stunden zusammen. Das gemeinsame Kochen über dem Feuer, das Erforschen der Bäche und des Waldgebietes und das Zusammensein in der Natur war für Alle ein tolles Erlebnis! Ein herzliches Dankeschön an die Waldbesitzer Schneider und Braun, in deren Wald wir Gäste sein durften.
Hier geht's zur Galerie.
13.04.2021Kindergarten Sennrüti - Ausflug nach Wolfertswil
Nach einer guten Stunde Fussmarsch erreichten wir eine Wiese. Diese mussten wir überqueren, um zum Hof der Familie Bösch zu gelangen. Auf halber Strecke begegneten wir bereits in einem Stall mitten auf der Wiese Herrn Bösch. Voller Freude begrüssten ihn die Kinder und sie spähten in den Stall und sahen die Kühe. Nur noch wenige Schritte und wir waren beim Hof der Familie Bösch angelangt. Beim Haus angekommen begrüssten uns Frau Bösch und Frau Rutz sowie zahlreiche Hühner und einen Hund. Alle Kinder bekamen etwas zu essen und zu trinken.
Nach dieser grossen Stärkung durften die Kinder Eier färben. Mit verschiedenen Eierfärbetechniken konnten die gekochten Eier bemalt und verziert werden. Währenddessen bestaunten einige Kinder die verschiedenen Tiere. Ein Huhn und die Schafe waren sehr zutraulich und konnten gestreichelt werden. Eine grosse Attraktion war der Stier. Die Kinder waren beeindruckt von seiner mächtigen Postur und seiner doch sehr friedlichen Art, wie er sich im Stall neben den Kühen aufhielt.
Für weitere Beschäftigungen war ebenfalls gesorgt. Auf dem Bauernhof befand sich jede Menge Spielzeug, welches den Kindern frei zur Verfügung stand. Zudem hatte es einen kleinen Bach an dem die Kinder mit Schaufeln, Brettern und Traktoren werken konnten. Von der Müdigkeit des langen Fusswegs war bei den Kindern kaum was zu spüren. Wir werden diesen erlebnisreichen und wunderbaren Frühlingsmorgen in guter Erinnerung behalten. Wir möchten uns auf diesem Weg bei Familie Bösch bedanken, dass Sie dem Kindergarten Sennrüti dieses unvergessliche Erlebnis auf Ihrem Hof ermöglicht haben.
Hier gelangen Sie zu den Fotos.
12.04.2021Gratis Schnuppertermine an der Musikschule!
Buche deine viertelstündigen Schnuppertermine direkt bei den Lehrpersonen.
Möchtest du länger oder mehr schnuppern? Kostenpflichtige Schnupperlektionen sind bei der Musikschulleitung zu beziehen.
Diese Aktion ersetzt das öffentliche Instrumentenausprobieren vom 10. Mai, welches dieses Jahr aufgrund der Coronasituation nicht durchgeführt wird. Sie gilt auch für Erwachsene.
Bitte beachte, dass An- und Abmeldungen für den Musikunterricht bis zum 31. Mai 2021 an die Musikschulleitung zu richten sind. Hier geht es zur Online-Anmeldung.
Flyer
12.04.2021Eltern-Kind-Singen mit Gesangsverbot - ein Widerspruch?
Bewegung zur Musik lässt die Kleinkinder die Zeit und den Puls physisch erfahren. Das Spiel auf einfachen Musikinstrumenten weckt die Freude am Klang. Durch verschiedene Methoden wird das musikalische Interesse der Kinder geweckt und gefördert.
Ihr Kind bewegt sich vielleicht zum ersten Mal in einer grösseren Gruppe und übt darin eine gemeinsame musikalische Aktivität aus. Mit der Unterstützung der Begleitperson lernt es aktiv am Geschehen teilzunehmen. Es kann sich für kurze Momente von Ihnen lösen, um dann wieder zu ihr zurückzukehren.
Das gemeinsame Musizieren hat eine wohltuende Wirkung auf die gesamte Persönlichkeit von Kindern und Erwachsenen.
Der Kurs wird unter Berücksichtigung des aktuellen Schutzkonzepts durchgeführt. Kurzfristige Anpassungen sind möglich.
Für die Anmeldung und mehr Details klicken Sie hier.
06.04.2021Stop2drop
Eine Schulklasse aus Burgdorf Bern hat die Aktion «stop2drop» ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion ist es, eine Million Zigarettenstummel zu sammeln und so auf die Umweltverschmutzung durch Zigarettenstummel aufmerksam zu machen.
Die Idee ist bei den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern auf offene Ohren gestossen. So wurden im Zeitraum vom 9. bis 22. März Zigarettenstummel auf den Strassen von Degersheim gesammelt. Die Jugendlichen waren entsetzt, wie viele Stummel am Strassenrand liegen. Am Ende der Sammelperiode wurden die in Petflaschen gesammelten Stummel nach Burgdorf geschickt. Die Jugendlichen der Oberstufe Degersheim konnten 9 Petflaschen einschicken. In einer 1,5 Liter Petflasche befinden sich rund 450 Stummel. Am 30. März 2021 wurde das Ergebnis dieser Aktion in Burgdorf öffentlich präsentiert.
29.03.2021Minimusig
Im Kurs werden auf spielerische Weise musikalische Grundlagen erlernt, welche anschliessend im Instrumental- oder Vokalunterricht weitergeführt werden können. Bettina Rechsteiner, welche den Kurs leiten wird, steht im Interview Red und Antwort.
Ab August startet der neue Kurs «Minimusig». Was ist Minimusig?
Der Name Minimusig hat zwei Bedeutungen. Einerseits «kleine Musik», andererseits schweizerdeutsch «meine Musik». Im Minimusig dreht sich alles um die Musik. Wir gestalten eigene Musikwelten, wir singen, spielen, hören und kreieren. Durch das Kennenlernen verschiedener Instrumente können die Kinder später ihre eigene Instrumentenwahl gut informiert treffen.
Der Kurs richtet sich an Kindergartenkinder. Warum das?
Minimusig kann ein erster Freizeitkurs sein, welchen die Kinder ohne die Eltern besuchen. Die im Kindergarten erworbene Selbständigkeit nutzen wir auch für die Musikschule. Wir lernen uns in der Gruppe gut kennen und profitieren gegenseitig von unserer ureigenen Kreativität. Einige Instrumente kann man aus verschiedenen Gründen erst etwas später beginnen. Viele Kinder brauchen auch Zeit, bevor sie sich auf ein Instrumentalfach festlegen möchten. Diese Zeit bietet Minimusig und füllt sie nicht nur sinn-, sondern auch lustvoll.
Wer soll sich denn anmelden?
Einheimische und auswärtige Kinder im Kindergartenalter sind herzlich willkommen. Voraussetzungen gibt es keine. Familien und Kinder, die die Musik bereits für sich entdeckt haben, sind genauso willkommen, wie diejenigen, die einen ersten musikalischen Schritt machen möchten. Genau für einen solchen ersten Schritt ist Minimusig prädestiniert.
Worauf freust du dich?
Ich freue mich auf die gemeinsamen musikalischen Stunden, die viel Lebensfreude vermitteln. Mindestens ein Semester darf ich mit den Minis arbeiten. Für mich ist die Kreativität der Kinder ausserordentlich ansteckend. Diese Kreativität wird den Kurs prägen.
Minimusig
- Zeitpunkt: Semesterweise, jeweils wöchentlich am frühen Dienstagnachmittag. Die genauen Zeiten hängen von der Anzahl Anmeldungen ab
- Kosten Einheimische/Auswärtige: 140.-/326.60 pro Semester
- Anmeldung: bis 31.05.2021, www.schule-degersheim.ch à Musikschule à An-/Abmeldungen
- Fragen: Schulleiter Musikschule, 071 372 07 52, balzer.collenberg@schule-degersheim.ch
23.03.2021Anmeldung Alternativprogramm Eltern-Kind-Singen
Momentan dürfen wir vier Erwachsene-Kind-Paare pro Kurs begrüssen und mit diesen alle Formen der Musik und des Musizierens geniessen, ausser eben dem Singen.
Der nächste Kurs startet am 5. Mai 2021.
Möchten Sie teilnehmen? Hier erfahren Sie mehr.
22.02.2021«Studio frei!»
Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Studioatmosphäre kennenzulernen und ihre vorbereiteten Stücke aufnehmen zulassen. Weitere Informationen folgen direkt an die Beteiligten.
19.02.2021Neuer Oberstufenschulleiter gewählt
Sandro Regazzoni unterrichtet seit August 2020 an der Oberstufe in Degersheim als Klassenlehrperson. Davor war er als Klassenlehrperson an der Oberstufe Flawil tätig. Im August 2021 übernimmt er nun seine erste Leitungsfunktion an der Oberstufe Degersheim. Parallel dazu wird er die Schulleiterausbildung absolvieren, um seine Kompetenzen für die neue Herausforderung zu vervollständigen. Sandro Regazzoni ist 30-jährig, in Jonschwil aufgewachsen und zusammen mit seiner Familie in Oberbüren wohnhaft. Der Schulrat heisst Sandro Regazzoni bereits heute herzlich willkommen und wünscht ihm viel Freude in seiner neuen Tätigkeit.
25.01.2021Schneesporttage der Primarschule
Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und der Schnee lag in Massen. Über 300 Kinder verbrachten tolle Tage im Schnee und vergnügten sich beim Ski fahren und Snowboarden auf bestens präparierten Pisten. Die Kinder, die das Alternativprogramm besuchten gingen Schlitteln, jagten einander bei einer Schnitzeljagd oder tobten sich in der Turnhalle aus. Dank dem Einsatz von zahlreichen Helfern verliefen die Schneesporttage reibungslos, ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer! Auch dem Skilift-Team gebührt ein grosser Dank für den Einsatz und die unkomplizierte Unterstützung. Gerade in Zeiten von Corona hat es die Lehrerschaft enorm gefreut, dass diese besonderen Tage durchgeführt und den Kindern so spezielle Tage geboten werden konnten.
Hier geht's zur Galerie...
25.01.2021Die Polysportiven der Oberstufe Degersheim
Von den rund 140 Schülerinnen und Schüler fahren 100 Ski oder Snowboard. Für die übrigen 40 Jugendlichen wird ein polysportives Programm angeboten. In der momentanen Situation sind weder Eisbahn- noch Hallenbadbesuche möglich. So vergnügten sich die Polysportiven beim Langlaufen, Spielen im Schulhaus und Wandern in der näheren Umgebung.
Hier geht's zur Galerie...
15.12.2020Weihnachtsfeier im Steineggschulhaus
Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich wie gewohnt in den Schulzimmern, wo die Kerzen auf dem Adventskranz brannten und die Lichterdekoration an den Fenstern im noch dunklen Tageslicht leuchteten. Anstatt einer Feier im Foyer wurden den Kindern über den Lautsprecher besinnliche Worte zur Weihnachtszeit und gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen – durch die offenen Klassenzimmertüren konnten sich die verschiedenen Klassen hören. In der Pause wartete dann eine süsse Weihnachtsüberraschung auf jedes Kind.
14.12.2020Elterninformation Kindergarten und Primarschule
Elterninformation vom 14.12.2020
07.12.2020Besuch beim Samichlaus und Schmutzli
Zuerst mussten aber noch einzelne Aufgaben, wie kleine Samichläuse im Wald suchen und einer Nussspur folgen, gelöst werden. Gut versteckt im hinteren Teil, hat uns dann die Laterne und das Bimmeln der Glocke, zum Samichlaus und Schmutzli geführt. Viel wusste der Samichlaus von den einzelnen Klassen zu erzählen und manchmal auch etwas ernster darauf hinzuweisen. Nach einigen Versen und Liedern durften die Kinder den prallgefüllten Chlaussack in den Kindergarten tragen.
Hier finden Sie weitere Fotos...
30.11.2020Pausenäpfel im Schulhaus Steinegg
In Zusammenarbeit mit dem «Säntisblick» werden jeweils zwei beliebte Apfelsorten angeboten. So bietet sich für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen die Möglichkeit, neue Kräfte für den Schulunterricht zu sammeln und sich mit einem gesunden Znüni auf den kommenden Winter vorzubereiten.
30.11.2020Jugendliche von der OS Degersheim bestehen die BMS-Prüfung
In Mathe absolvierten sie zwei Tests, in Deutsch und Französisch je einen. Viel Konzentration war gefragt. Die abgebildeten Drei übersprangen die Hürde der BMS-Aufnahmeprüfung und freuen sich nun auf ihre Lehre mit hohen Anforderungen. Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung.
23.11.2020Auf die Fahrzeuge - fertig - LOS!
Mit viel Eifer und Motivation machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Aufgabe. Sie bauten verschiedenste Fahrzeuge, testeten diese und verzierten sie auf vielfältige Weisen. Die fertigen Ergebnisse präsentierten sie anlässlich eines Rennens allen Schülerinnen und Schülern des Schulhauses Steinegg. Welches Auto fährt am schnellsten? Welches am weitesten? Fährt es gerade oder dreht es seine Runden? Jedes Fahrzeug war auf seine Weise etwas Besonderes und wurde, egal wie es beim Rennen abschnitt, anschliessend voller Stolz von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen.
23.11.2020Erhebung des zukünftigen Schulraumbedarfs
Der Schulrat hat eine erste Einschätzung der anstehenden Bedürfnisse zuhanden des Gemeinderates abgegeben. Aufgrund dieser Einschätzung hat der Gemeinderat die Überprüfung des Schulraumbedarfs für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre in Auftrag gegeben.
Die Gemeinde Degersheim ist für Familien attraktiv. Die guten Schulen, das vielfällige und intakte Vereinsleben, die Stadtnähe und Vieles mehr untermauern den Slogan «Leben, nicht nur wohnen». Dies zeigt sich auch in den Geburtszahlen. Während in den Jahren 2003 bis 2011 in Degersheim durchschnittlich 36 Kinder pro Jahr zur Welt kamen, betrug die durchschnittliche Geburtenrate in den Jahren 2012 bis 2019 49 Kinder. Eine beträchtliche Zunahme, welche erfreulich ist, aber Herausforderungen mit sich bringt. Der Planung des Schulraums wird deshalb grosse Beachtung geschenkt. Für die Zukunft müssen Lösungen gefunden werden, um den benötigten Raum zur Verfügung stellen zu können.
Steigende Schülerzahlen
Mit statistischen Werten sind die Schülerzahlen vier Jahre im Voraus abschätzbar. So ist heute bekannt, dass die Schülerzahlen von 2020 bis 2024 deutlich steigen werden. «Unsere Schulhäuser sind bereits jetzt mit der möglichen Anzahl Klassen und den Klassengrössen mehrheitlich ausgelastet. Empfehlungen des Kantons zeigen deutlich auf, dass wir für die Zukunft mehr Schulraum benötigen werden», sagt Schulratspräsidentin Annemarie Schwizer. «Übersteigen die Schülerzahlen in den Folgejahren die statistischen Werte, müssten auf diversen Stufen neue Klassen gebildet werden». Das hätte zur Folge, dass mehrere zusätzliche Klassenzimmer benötigt würden.
Obligatorische Angebote
Steigende Schülerzahlen füllen nicht nur Schulklassen, sondern generieren in schulischen Angeboten zusätzliche Raumbedürfnisse. Die obligatorischen Förderangebote (integrierte schulische Förderung, Deutsch als Zweitsprache, Begabtenförderung, Logopädie, Psychomotorik ect.) benötigen zusätzlichen Schulraum vor Ort.
Weitsichtige Planung
Das Amt für Raumplanung und Geoinformation des Kantons St.Gallen (AREG) rechnet für die Gemeinde Degersheim in den kommenden 15 Jahren mit einer Bevölkerungszunahme von rund 500 Personen. Es liegt auf der Hand, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder in dieser Zunahme enthalten sind. Vor diesem Hintergrund greift eine Planung bis 2024 zu kurz. Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, die Überprüfung und die Planung des Schulraums für die kommenden zehn bis fünfzehn Jahr in Angriff zu nehmen.
Oberstufe nicht betroffen
Wie der notwendige Schulraum bereitgestellt werden kann, ist zurzeit noch völlig offen. Zuerst wird der genaue Raumbedarf abgeklärt, anschliessend können verschiedene Lösungsmöglichkeiten evaluiert werden. Nicht davon betroffen ist die Oberstufe. «Bereits vor der Sanierung des Oberstufenschulhauses haben wir die längerfristigen Raumbedürfnisse abgeklärt und bei der Sanierung den entsprechenden Schulraum geschaffen», erklärt Gemeindepräsidentin Monika Scherrer. «Die Lösungen müssen in erster Linie für die Primarschule gefunden werden».
16.11.2020Schule ausserhalb des Klassenzimmers
In der Galerie finden Sie einige Eindrücke davon.
09.11.2020Lesemorgen im Schulhaus Sennrüti
Damit die Kinder aber trotzdem in den Genuss eines Sonderanlasses und vieler Geschichten kommen, haben die Lehrpersonen das Programm kurzfristig umgestaltet und angepasst. Am Montag, 8. November, wurde im Schulhaus Sennrüti nicht gerechnet und nicht geschrieben, die Kinder durften ganz in das Thema Bücher und Geschichten eintauchen. Im ersten Teil hörten sie Geschichten, bauten Türme aus Büchern, suchten mit Hinweisen Schätze und wetteiferten beim Büchertransport. Nach der Pause stand das Highlight des Morgens auf dem Programm: Der bekannte Kinderbuchautor Lorenz Pauli kam auf Besuch und zog die Kinder mit seinen Geschichten total in seinen Bann. Der Autor verstand es hervorragend, sich in das Alter der Kinder hineinzuversetzen und seine Erzählungen mit Bewegungen und vielen Witzen aufzulockern, so dass die Zeit wie im Fluge verging. So war ein sehr gelungener Sonderanlass leider viel zu schnell vorbei, aber bleibt sicher noch lange in Erinnerung.
Hier geht's zur Galerie...
09.11.2020Schulbus Ferdinand fährt im neuen Kleid
am vergangenen Montag diesen auf den Namen Ferdinand getauft. Zudem haben sie ihm einen neuen Look verpasst. Farbenfroh gestaltet, bringt nun der Schulbus Ferdinand die Schulkinder aus den eher abgelegenen Weilern und Höfen zur Schule und wieder zurück.
26.10.2020Absage «Wunderwelt Musik»
Die Absage aufgrund der Covid19-Situation wird sehr bedauert. Um den Schülerinnen und Schülern der Musikschule dennoch eine Vorspielgelegenheit zu bieten, wird ersatzweise das Durchführen eines internen Podiums geprüft.
19.10.2020Musikschulluft schnuppern?
Interessierte Degersheimer Kinder können für CHF 21.- Instrumente und Lehrpersonen kennenlernen und sich bis spätestens 10. Dezember 2020 für regelmässigen Unterricht anmelden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Balzer Collenberg
Tel. 071 372 07 52
balzer.collenberg@schule-degersheim.ch
05.10.2020Keine Schulbesuchstage
Aufgrund der aktuellen Corona Situation sollten sich neben Lehrpersonen, den Schülerinnen und Schülern keine weiteren Personen im Schulzimmer aufhalten. Der Schulrat hat darum entschieden, dieses Jahr auf die Schulbesuchstage in der Primarschule und an der Oberstufe zu verzichten. Den Erziehungsberechtigten steht grundsätzlich die Möglichkeit offen, nach Voranmeldung und in Absprache mit der Lehrperson, einen Schulbesuch vorzunehmen. Bei diesen individuellen Besuchen gilt eine Schutzmaskenpflicht.
17.09.2020Klassenlager 6a 2020
Das Abendessen war mega fein. Am Abend spielten wir «Die Klasse sucht den Superstar». Am Dienstag führte es uns zum Rufalipark. Dort spielten wir Pitpat. Am Abend gab es das 2. Abendprogramm. Am Mittwoch liefen wir durch die Rheinschlucht zum schönen Aussichtspunkt Il Spir. Nach der Aussicht gingen wir zum blauen Caumasee. Am Donnerstag liefen wir nach Ilanz in die beheizte Badi. Am nächsten Tag mussten wir das Lagerhaus putzen und ein Klassenlager-Foto machen. So um ca. 11.00 Uhr kam unser Car. Wir assen bei einer schönen Feuerstelle Hamburger und spielten noch auf dem Spielplatz. Um 13.00 Uhr fuhren wir los, nach Hause. Wir kamen so gegen 15.45 Uhr in Degersheim an. Es war ein tolles, erlebnisreiches, schönes und wunderbares Lager.
Geschrieben von: Selina, Alex, Sven, Urban
14.09.2020Kennenlern- und Lagerwoche der OS Degersheim
Während die Schülerinnen und Schüler der ersten Oberstufe einen Kennenlernwoche durchführten, weilten die zweiten Oberstufenklassen im Klassenlager und die dritten Klassen halfen bei einem Umweltprojekt mit.
Kennenlernwoche der ersten Oberstufe
Während die zweite Sekundarklasse ihr Klassenlager in Tennwill am Hallwilersee verbrachte, reiste die zweite Realklasse in die Innerschweiz nach Lachen. Beide Klassen verbrachten spannende Tage und das Wetter ermöglichte ein abwechslungsreiches Wochenprogramm.
Die dritte Oberstufe im Umwelteinsatz
14.09.2020Endlich darf gebuddelt werden
Letzten Freitag durften die drei Kindergartenklassen den Sandhaufen wiedereröffnen. Über den grösseren Sandhaufen haben sich die Kinder sehr gefreut und liessen sich nicht lange bitten, um das erste Mal darin zu buddeln und "sändele".
08.09.2020«VERY BRITISH» - Konzert des Jugendorchesters Consuono
Ort: Evangelisches Kirchgemeindehaus, Degersheim
Zeit: 17.00 Uhr
Organisator: Musikschulen Degersheim und Flawil
Kontakt: Balzer Collenberg
Hier geht's zum Plakat
05.08.2020Erster Schultag
1. Kindergarten | 9.30 Uhr |
2. Kindergarten | 8.10 Uhr |
Primarschule | 8.10 Uhr |
Oberstufe | 8.00 Uhr |
Die Eltern können ihre Kinder gerne bis zum Schulhaus begleiten. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Corona Schutzkonzeptes nicht möglich ist, mit ins Schulzimmer zu gehen.
Wir wünschen einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!
23.07.2020Schulfreier Tag am Warenmarkt
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass der Jahrmarkt Degersheim in diesem Jahr nicht stattfindet. Nun steht fest, dass am 6. und 7. September 2020 in Degersheim dennoch Marktbetrieb herrscht. Der Ostschweizer Marktverband organisiert einen Warenmarkt. Die Degersheimer Schulkinder kommen in den Genuss eines Freitages. Die Schulen bleiben am Montag, 7. September geschlossen. Auch der Musikunterricht findet nicht statt.
29.06.2020Anmeldung Eltern-Kind-Singen
Möchten Sie teilnehmen? Hier erfahren Sie mehr.
27.05.2020Schule findet am 10. Juni statt
15.05.2020Halbklassenunterricht an den Degersheimer Schulen
Je drei Wochen vor und nach den Frühlingsferien blieben die Schulen in Degersheim geschlossen. Der Unterricht an der Primarschule, der Oberstufe und der Musikschule erfolgte teilweise per Fernunterricht. Damit sich die Schulkinder nach dieser langen Schulabsenz wieder an den Schulalltag gewöhnen können und sich nicht zu viele gleichzeitig im Unterrichtsraum aufhalten, wird ab dem 11. Mai vier Wochen lang in Halbklassen unterrichtet. Die letzten vier Schulwochen vor den Sommerferien, ist dann wieder «Normalbetrieb» vorgesehen. Damit sich die Schulschliessung nicht negativ auf das Zeugnis auswirkt, haben Regierung und Erziehungsrat beschlossen, dass sich das diesen Sommer ausgestellte Zeugnis auf das ganze Schuljahr bezieht. Die beiden Semester werden zu einem Jahreszeugnis zusammengefasst, welches auf die besonderen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie hinweist. In einer Gesamtsicht werden die Leistungen über das ganze Schuljahr beurteilt und benotet.
Kinderbetreuung während Halbklassenunterricht
Bereits während der Zeit der Schulschliessung war die Kinderbetreuung durch die Schulen gewährleistet. Diese Betreuung wird in den kommenden vier Wochen (Halbklassenunterricht) aufrechterhalten. Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur sechsten Primarklasse werden zu den Unterrichtszeiten in der Aula des Schulhaues Steinegg betreut. Die Betreuung ist für diejenigen Eltern gedacht, welche ihre Kinder nicht selbst betreuen oder kein Betreuungsangebot organisieren können. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zum speziellen Schulbetrieb und zur Kinderbetreuung finden Sie hier.
11.05.2020Die Instrumentenvorstellung der Musikschule Degersheim findet online statt
Kinder und Jugendliche der Gemeinde Degersheim profitieren von subventioniertem Unterricht und können aus einem breiten Angebot auswählen. Passende Angebote finden sich auch für Erwachsene und speziell auch für Seniorinnen und Senioren. Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, können schulpflichtige Kinder aus Degersheim bis Anmeldeschluss halbstündige Schnupperlektionen besuchen. Eine Schnupperlektion kostet 21 Franken und kann mit der Musikschulleitung vereinbart werden. Anmeldeschluss für den Musikunterricht an der Musikschule ist der 31. Mai 2020. Bitte beachten Sie, dass bis zu diesem Zeitpunkt auch eine Abmeldung erfolgen muss, sollten Sie den Musikunterricht nicht mehr weiter besuchen wollen. Die Schulleitung oder die Lehrpersonen beantworten Ihnen gerne weitere Fragen.
Hier geht's zu den Videos.
30.04.2020Eltern-Kind-Singen findet nicht statt
01.04.2020Link zur Umfrage (Primarschule)
Linke zur Umfrage
http://www.bit.ly/DigitaleGeraete
24.03.2020Ausserordentliche Beschulung an der OSD
In kürzester Zeit musste das Lehrerteam die Art und den Inhalt der Beschulung planen. Für jede Klasse wurde eine neue Lektionenzuteilung erstellt. Für den Mittwoch sind drei Lektionen eingeplant und an den übrigen Tagen je fünf Lektionen, was etwa den vom Bildungsdepartement St. Gallen vorgegebenen 3-4 Stunden Schülerarbeit entspricht. Über den Sharepoint können die Jugendlichen auf ihren Klassenordner zugreifen und dort die zugeteilten Arbeitsaufträge abrufen. Über die Plattform Teams oder das Outlook müssen erledigte Arbeiten der entsprechenden Lehrperson abgegeben werden. So können die gemachten Arbeiten eingesehen, korrigiert und allenfalls mit Rückmeldungen versehen werden.
Von 08:00 – 12:00 und von 14:00 – 16:00 ist immer eine Lehrperson für Fragen und Hilfestellungen im Schulhaus anwesend. Den anderen Lehrpersonen ist es freigestellt, ihre Arbeit im Home-Office oder vor Ort im Schulhaus zu erledigen. Via Teamchat oder Videoanrufe stehen die Lehrpersonen mit den Jugendlichen in Kontakt. Zum Teil kommunizieren ganze Klassen via Videokonferenzen miteinander. Auch mit schriftlichen Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler (Tagebucheinträge, Lernjournal und Briefen) bekommen die Lehrpersonen Einblick in die Arbeit und das Wohlbefinden der Jugendlichen.
Seit dem 18. März läuft die ausserordentliche Beschulung. Die anfänglichen technischen Probleme sowohl bei einzelnen Lehrpersonen wie auch bei Jugendlichen sind nun mehr oder weniger behoben. Das Team der OSD hat ihre erste Teamsitzung via Videokonferenz durchgeführt und die erste Schulwoche reflektiert. Mit Hilfe der Rückmeldungen von Jugendlichen sowie Erfahrungen der Lehrpersonen wurden erste Anpassungen für die weitere Arbeit gemacht. Ohne grosse Vorlaufzeit ist die Beschulung auf den Kopf gestellt worden. Diese aussergewöhnliche Situation stellt für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung dar. Die Lehrerschaft ist sehr motiviert, diese neue Art der Beschulung tatkräftig umzusetzen.
18.03.2020Bleiben Sie zuhause!
Eltern sind dazu aufgefordert, das Betreuungsangebot für ihr Kind selbständig zu organisieren. Die Betreuung der Kinder soll durch Angehörige, Nachbarn, Bekannte etc. erfolgen, jedoch nicht durch Personen älter als 65 Jahre oder Personen, welche einer Risikogruppe angehören. Nur für Eltern, die keine Betreuung organisieren können, steht eine Notfallbetreuung in der Schule zur Verfügung. Mit Ihrer Hilfe und Unterstützung können die Massnahmen erfolgreich sein.
18.03.2020Betreuung neu auch am Mittag
Die Mittagsverpflegung muss von zuhause mitgebracht werden.
Alle Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
18.03.2020Schulsozialarbeit ist da!
Kontaktiere unseren Schulsozialarbeiter.
Marius Niedermann
Schulsozialarbeiter
M 077 413 24 70
13.03.2020Die Schule Degersheim bleibt bis am 10. Mai 2020 geschlossen
18.02.2020Schülerrat Oberstufe Degersheim
Im Schülerrat der Oberstufe Degersheim ist jede Klasse, je nach Grösse, mit 1-2 Schülerinnen oder Schülern vertreten. Die Klassenvertreter werden jeweils im ersten Schulquartal von ihren Klassen gewählt und vertreten diese mindestens ein Jahr lang. Mit der Unterstützung der Lehrperson Marianne Büchler organisieren die Jugendlichen verschiedene Veranstaltungen und diskutieren Anliegen aus den einzelnen Klassen und informieren die Mitschülerinnen und Mitschüler über ihre Erkenntnisse. Die jährliche Punschaktion im Advent wird genauso vom Schülerrat organisiert wie der Valentinstagsanlass, bei welchem sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig kleine Botschaften senden können. Auch legt der Schülerrat das Motto für den schmutzigen Donnerstag fest, nach welchem sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft entsprechend verkleiden sollen. Als absolutes Highlight gilt der jährliche Sommerball, der ebenfalls mit viel Elan vom Schülerrat vorbereitet wird. In einem aktuellen Projekt haben sich die Jugendlichen das Ziel gesetzt, das Schulhaus zu begrünen. In jedem Schulzimmer sollen mindestens zwei Pflanzen stehen. Bereits umgesetzt wurde die Schaffung eines schön gestalteten Aufenthaltsraumes, für welchen die Initiative vom Schülerrat ausging. Die Arbeit des Schülerrates wird von allen sehr geschätzt. Das Gremium ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen.
Bildlegende: Dieses Jahr verteilte der Schülerratspräsident die Valtentinstagsbotschaften zusammen mit einem Päcklein Gummibärchen.
10.02.2020Bücherkisten in der Bibliothek Degersheim
Jeder Schüler und jede Schülerin hat sich im Rahmen des Bibliotheksbesuchs ein Buch ausgewählt und dazu eine Bücherkiste gestaltet. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren, vielleicht spricht Sie eine Kiste und somit ein Buch besonders an. Alle Bücher sind in der Bibliothek verfügbar und können ausgeliehen werden. Viel Spass beim Entdecken, Stöbern und Lesen!Mehr erfahren
10.02.2020Schwimmen wie kleine Fische
In der Schwimmwoche haben die Kinder das Wasser als Bewegungsraum entdeckt und die wichtigsten Gefahren und Verhaltensregeln gelernt. Natürlich wurden auch verschiedene Schwimmarten ausprobiert. Zum Abschluss stand der Wasser-Sicherheits-Check an.
20.01.2020Elternabend Übertritt in die 1. Primarklasse
10.01.2020Neuer Schularzt
Der Schulrat konnte das gesamte Ärzteteam des Ärztezentrum Degersheim für die nächsten vier Jahre als Schularzt/Schulärztin wählen:
- Dr. med. Helmut Wehr
- Dr. med. Ariana Crottogini
- Dr. med. Brigitte Graf
Die ärztlichen Untersuche werden von der Schulverwaltung koordiniert und finden jeweils im 2. Kindergarten, in der 5. Klasse und in der 2. Oberstufe statt. Für die obligatorische Untersuchung gilt die freie Arztwahl. So empfiehlt auch das Ärztezentrum Degersheim den Untersuch beim vertrauten Arzt oder der vertrauten Ärztin durchzuführen, weil sie oder er das Kind schon seit längerem und besser kennt. Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden demnächst schriftlich über das Vorgehen informiert.
Der Schulrat bedankt sich beim bisherigen Schularzt Dr. med. Willy Brülisauer für die gute Zusammenarbeit zugunsten der Degersheimer Schülerinnen und Schüler und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.